Stadtreportage Bad Radkersburg Teil I
Viele Visionen für eine blühende Zukunft

Eine Verkehrslösung soll auch für den romantischen Stadtkern von Bad Radkersburg gefunden werden.
2Bilder
  • Eine Verkehrslösung soll auch für den romantischen Stadtkern von Bad Radkersburg gefunden werden.
  • Foto: Croce&wir/TV Region Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Bad Radkersburg hat man u.a. in Sachen Verkehr große Visionen. 

Die Stärkefelder der Stadtgemeinde Bad Radkersburg sind vielfältig. Man punktet u.a. als Hochburg des Tourismus, der Gesundheit, der Kultur, der Schulen und des Sports. Eine ganz wesentliche Rolle spielt laut Bürgermeister Karl Lautner das Wasser. Neben dem Thermalwasser, das sich in der Parktherme erleben und genießen lässt, hat in Bad Radkersburg mit Long Life auch ein Mineralwasser seine Quelle. Im Gemeindegebiet wird außerdem Sicheldorfer Heilwasser produziert. Nicht zu vergessen ist das Trinkwasser in seiner reinen und hohen Qualität. 
Quasi ein Geschenk der Natur ist natürlich die Lage an der Mur. Jene ist ja Zentrum des entstehenden Biosphärenparks, der fünf Länder übergreifend, weltweit einzigartig sein wird. Erst kürzlich ist ja die offizielle Übergabe der Unesco-Urkunde im Zehnerhaus über die Bühne gegangen. In puncto Biosphärenpark sieht Stadtchef Karl Lautner natürlich enormes Entwicklungspotenzial. Künftig sollen die Mur und die Auenlandschaft noch zugänglicher bzw. "erlebbarer" werden. 

Die neue Radhauptstadt

Aber nicht nur entlang des Flusses, sondern vor allem auf dem Rad soll die Stadt zum Erlebnis werden. In einem Kooperationsprojekt mit der Landeshauptstadt Graz wird auf der Route zwischen Graz und Bad Radkersburg der Puch-Weg entstehen. Johann Puch hat seine Lehre ja in der Kurstadt absolviert, bevor er 1889 in Graz damit begonnen hat, Fahrräder herzustellen. Der Zweirad-Fokus liegt aber nicht nur auf touristischem Terrain, auch der Alltagsradverkehr in und rund um Bad Radkersburg wird forciert. Gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit bastelt man im Laufe der Wintermonate übrigens an einem Gesamtverkehrskonzept. Anpacken will man sowohl die Parkplatzsituation als auch das Thema Begegnungszone im innerstädtischen Bereich. Eine weitere Vision, die in die Realität umgesetzt werden soll, ist ein Elektro-City-Bus, der vor allem Älteren die Mobilität erleichtern soll. 

Zuckerl für Wasserratten

Bad Radkersburger mit Hauptwohnsitz, die gerne in der Parktherme plantschen, genießen übrigens ein besonderes Zuckerl. Die Stadtgemeinde sponsert 25 Prozent zur Saisonkarte dazu.

Teil II der Stadtreportage zum Thema Tourismus

Teil III der Stadtreportage zum Thema Bildung


2 Fragen an Bürgermeister Karl Lautner
Wie sieht Ihre Zwischenbilanz nach den ersten Monaten im Bürgermeisteramt aus?
Die erste Zeit war natürlich sehr spannend, da sich durch Corona einiges verschoben hat. Viele Angelegenheiten galt es sofort und unter Zeitdruck zu erledigen.
Wie sieht Ihre langfristige Vision für die Stadtgemeinde Bad Radkersburg aus?
Mein Ziel ist eine lebenswerte Stadt mit einer gesunden Umwelt und lebensfrohen Bürgern.

Eine Verkehrslösung soll auch für den romantischen Stadtkern von Bad Radkersburg gefunden werden.
Bürgermeister Karl Lautner

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen