Bei Stress trifft die südoststeirische Jugend auf viele offene Ohren

Kein Grund zum Verzweifeln: Wenn die Stressfalle zuschnappt, gibt's jede Menge kompetente "Ersthelfer". | Foto: MEV Agency UG, Germany
  • Kein Grund zum Verzweifeln: Wenn die Stressfalle zuschnappt, gibt's jede Menge kompetente "Ersthelfer".
  • Foto: MEV Agency UG, Germany
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Maturanten stecken mitten in der heißen Phase. Doch wie gehen sie mit dem Stress um bzw. wer hört zu, wenn ihnen alles über den Kopf wächst? Lukas Lorber, Maturant an der Handelsakademie in Feldbach, hat die schriftlichen Prüfungen hinter sich. "Gar nicht so schlecht" ist es ihm dabei ergangen, lediglich bei Mathematik "schwitzt" er noch ein wenig.
Großes Nervenflattern ist dem 18-Jährigen bislang erspart geblieben – dem Klassengefüge sei Dank: "Wir haben uns gegenseitig unterstützt. Heißt diejenigen, die beispielsweise gut in Mathe sind, haben anderen beim Lernen geholfen", so Lorber. Die Lerntreffs hat man per "WhatsApp" koordiniert. Erster Ansprechpartner ist, falls der Schuh doch mal drückt, der Klassenvorstand.

Schlaf und Sport "entstressen"

Bei Maturastress und sonstigen Stressfaktoren gibt's noch viele andere Ansprechpartner, wie Katharina Kortschak, Regionale Jugendmanagerin im Bezirk, erklärt. So etwa die Schulpsychologie. Die Beratungsstelle Südoststeiermark, zuständig für alle Volksschulen, Neuen Mittelschulen und Oberstufen, ist unter 05/0248/345-676 erreichbar. Man ist Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und Eltern.
Seit dem Schuljahr 2015/16 wird laut Kortschak an den Neuen Mittelschulen in Fehring, Feldbach und Mureck die Schulsozialarbeit geboten. Eigene Angestellte mit psychologischem Background sind etwa auch bei Themen wie Mobbing oder Gewalt für Schüler, Lehrer und Eltern da. Weitere Anlaufstellen bei Stress und Co. sind z.B. das Psychosoziale Zentrum Feldbach, Innova Feldbach, die Jugendzentren und das Streetwork Südoststeiermark.
"Jugendliche haben die Ressourcen, um eine Zeit lang gut mit Stress umgehen zu können. Wichtig sind – etwa rund um die Matura – ausreichend Schlaf, Bewegung und soziale Kontakte", so Angela Schluet von der Schulpsychologie-Beratungsstelle.
"Sprich darüber, gönn dir nach jeder Phase der Anspannung Pausen und achte auf eine ruhige und regelmäßige Atmung. Manchmal hilft auch Ablenkung – mache Dinge, die dir Spaß machen und die dir gut tun, um wieder neue Energie zu tanken", so der "entstressende" Rat von Isabell Wieser vom Streetwork Südoststeiermark.

Regionale Kontaktstellen
Schulpsychologie: 05/0248/345-676
Schulsozialarbeit: 0676/88015248
Innova Feldbach: 03152/39554-54 oder 55
Streetwork Südoststeiermark: 03152/67464

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.