Corona-Ampel
Bildungsbereich bleibt auf Gelb, trotz orangen Bezirk

In manchen Bezirken steht die Ampel zwar auf "Orange", doch in den Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen wird sie weiterhin auf "Gelb" bleiben.  | Foto: Pixabay/Alexandra_Koch (Symbolbild)
  • In manchen Bezirken steht die Ampel zwar auf "Orange", doch in den Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen wird sie weiterhin auf "Gelb" bleiben.
  • Foto: Pixabay/Alexandra_Koch (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Wie gestern mit dem Bildungsministerium abgesprochen wurde, wird der Bildungsbereich von der ausgesprochenen Empfehlung der Ampelkommission im Großteil abgekoppelt. Genauer gesagt: die Schulen und anderen Kinderbetreuungseinrichtungen in Tirol werden in aktuell in keinem Bezirk auf Orange gestellt. Sie bleiben auf Gelb. 

Kein Orange für Bildungs- und Kinderbetreuungsbereich

Der Bezirk Innsbruck-Stadt und Kufstein sind in der Corona-Ampel inzwischen auf "orange" eingestuft worden. Doch Ausnahmen gibt es wohl immer. Gelb statt orange bleiben die Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen, wie es kürzlich Bildungslandesrätin Palfrader erläuterte. 
Das bedeutet, dass in ganz Tirol der Schulbetrieb weiterhin vollständig im Präsenzunterricht durchgeführt wird, auch in der Oberstufe. Es gibt kein Distance-Learning bzw. keinen eingeschränkten Betrieb in den Kinderbetreuungseinrichtungen, allerdings gelten besondere Vorsichtsmaßnahmen.

„Gerade jetzt zu Schulbeginn, ist die physische Anwesenheit in der Klasse wichtig, um in den Schulalltag zurückzufinden und ihre Lernprozesse zu strukturieren",

argumentiert Palfrader. 
Auch die Bezirke Innsbruck-Land und Landeck werden künftig im Bildungsbereich auf Gelb umgestellt. Die entsprechenden Verordnungen sind seit Mittwoch, den 16.9.2020, in Kraft getreten.
Für die Schulen in den Bezirken Reutte, Imst, Kitzbühel und Lienz bleibt die Corona-Ampel auf Grün.
Dasselbe gilt für alle Kinderbetreuungseinrichtungen in den entsprechenden Bezirken. Dies bedeutet Normalbetrieb unter verstärkten Hygienebestimmungen. 

Wie sehen die verstärkten Hygienemaßnahmen aus?

Zwar bleiben die Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen auf der Farbe Gelb doch es werden verstärkte Hygienemaßnahmen gelten. Schon seit Montag ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Schulgebäuden außerhalb der Klassen- und Gruppenräume in allen Bezirken verpflichtend, unabhängig von der Ampelfarbe.

Die Bildungsdirektion empfiehlt zudem, Konferenzen nur noch online als Videokonferenz abzuhalten. Erwachsene, die sich in den Kinderbetreuungseinrichtungen aufhalten, wird empfohlen, den Mund-Nasen-Schutz zu tragen, auch wenn sie sich im Eingangsbereich befinden. 

Die gelbe Ampfelfarbe führt in Schulen außerdem zu folgenden Maßnahmen: Singen ist nur mehr im Freien bzw. mit Mund-Nasen-Schutz in der Klasse erlaubt. Bewegung und Sport soll ebenfalls nur im Freien bzw. bei besonderen Vorkehrungen wie erhöhtem Sicherheitsabstand von mindestens zwei Metern im Turnsaal stattfinden.

Für Fragen zu Corona im Schulwesen und für die einzelnen Kinderbetreuungseinrichtungen wurde von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr und Freitag von 7.30 bis 14 Uhr eine Hotline unter der Nummer 0800 100 360 eingerichtet.

Schulstart für rund 95.000 Kinder und Jugendliche

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.