HLW Weiz
Gastköchin Sophie Kulmer zu Besuch an der HLW Weiz

Gastköchin Sophie Kulmer vom Fischrestaurant Kulmer in Haslau kochte in der HLW Weiz.  | Foto: HLW Weiz (6x)
6Bilder
  • Gastköchin Sophie Kulmer vom Fischrestaurant Kulmer in Haslau kochte in der HLW Weiz.
  • Foto: HLW Weiz (6x)
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Die HLW Weiz hat sich zum Ziel gesetzt, erfahrene Gastronomen in ihre Betriebsküche einzuladen. Damit soll den Schülern ein Einblick in einen Restaurantbetrieb gegeben werden, um ihnen professionelles, koordiniertes, aber auch kreatives Arbeiten zu vermitteln. Jetzt kochte Sophie Kulmer vom Fischrestaurant Kulmer in Haslau in der Schule.

Im Fokus stehen natürlich vor allem die kulinarischen Schwerpunkte der Betriebe: Diesmal spielte sich alles rund um die Zubereitung von Fisch und die Kunst der Zubereitung von Maki ab. Gastköchin Sophie Kulmer vom Fischrestaurant Kulmer in Haslau beeindruckte die Schülerinnen mit ihrem Können, das genau hier in der HLW Weiz seinen Ursprung hatte.
Nach der Ausbildung im Haus schnupperte Kulmer in den Studiengang Umweltsystemwissenschaften und entdeckte nach einem Sommerprojekt zum Thema Qualitätsmanagement im heimatlichen Betrieb und der dazugehörigen Räucherei, dass es sie vollkommen erfüllt im Familienbetrieb tätig zu sein. Neben dem erfolgreichen Aufbau und Leitung des Qualitätsmanagementsystems steht sie sehr gerne in der Küche und unterstützt im Service. Derzeit beschäftigt sie sich außerdem intensiv mit der Ernährungsweise der TCM und möchte die Ausbildung zur ayurvedischen Köchin machen.

Nachgefragt

Nachdem fertig gekocht war und bevor das Essen im Schulrestaurant serviert wurde, nutzten Monika Lammer, Johanna Freytag, Rosina Gissing der 2b Klasse der HLW die Gelegenheit, mit Frau Kulmer zu plaudern:
"Wie ist es für Sie nach so vielen Jahren wieder hier zu stehen – jetzt als Lehrperson?"
• Es ist wie ein Déjà-vu, ich habe viele Erinnerungen an Erlebnisse mit Freunden, die jetzt wieder präsent sind.
"Wie war die neue Situation für Sie mit Schülerinnen in der Küche zu stehen?"
• Es macht mir viel Freude die Schülerinnen dort abzuholen, wo sie sind.
Genau das ist Frau Kulmer auf jeden Fall gelungen:
"Selbstständiges Kochen mit hochwertigen Lebensmitteln ist die Basis für Wohlbefinden und Gesundheit!", sagt Kulmer und motiviert die Schülerinnen eigenständig Rezepte zu verschränken und kreativ mit der Umsetzung dieser zu spielen. Des Weiteren stärkte Frau Kulmer das Bewusstsein der Schülerinnen, dass Lebensmittel wertvoll sind und man Reste auf vielfältigste Art und Weise verarbeiten kann.
"Gab es heute einen Stressmoment für Sie?"
• Nein, meine Kinder sind versorgt (schmunzelnd), das Kochen hat mit den motivierten Schülerinnen wunderbar geklappt. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie uns das Essen schmeckt, denn es ist ein großer Unterschied, ob man sich bewusst hinsetzt, genießt und isst oder in der Küche stehend verkostet – immer mit dem Hintergedanken, ob es noch an Gewürzen fehlt…
Die Schülerinnen sagen Danke, dass Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben ließen und uns diesem Vormittag so bereichert haben!

Dieses Menü wurde gekocht:
Gemüse Maki
Pastinaken-Maronicremesuppe
Forellenfilet auf asiatische Art mit gebratenem Gemüsereis
Lebkuchen Soufflé in Blutorangensüppchen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.