Besuch der Landesrätin im Bezirk Weiz
Die Gesundheitsversorgung steht im Mittelpunkt

Im Tageszentrum Strallegg. v.l.n.r. Bgm. Stark, Bgm. Karelly, Heidelinde Zink, LR Bogner-Strauß, PDL Elfriede Unterberger, Bgm. Feiner, Bereichsleiterin Maria Scherz und GK Peter Böhm. | Foto: ÖVP Weiz
3Bilder
  • Im Tageszentrum Strallegg. v.l.n.r. Bgm. Stark, Bgm. Karelly, Heidelinde Zink, LR Bogner-Strauß, PDL Elfriede Unterberger, Bgm. Feiner, Bereichsleiterin Maria Scherz und GK Peter Böhm.
  • Foto: ÖVP Weiz
  • hochgeladen von Doris Schlager

Landesrätin Juliane Bogner-Strauß war mit Bürgermeister Christoph Stark und Bürgermeisterin Siliva Karelly im Bezirk Weiz zum Lokalaugenschein. Thema des Besuches waren Herausforderungen im Bereich der Gesundheitsversorgung. 

WEIZ. Die Gesundheitsversorgung der Zukunft spielt nicht nur im Bezirk eine große Rolle. Das Thema wird derzeit in ganz Europa diskutiert. Dass es zu großen Herausforderungen kommen wird, liegt auf der Hand.

Dafür reiste die Landesrätin Juliane Bogner-Strauß in den Bezirk Weiz und traf sich mit verschiedenen Trägern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bezirks.

„Damit diese nicht nur bewältigt werden, sondern die Steiermark gestärkt hervorgehen kann, braucht es das Zusammenspiel aller Beteiligten. Land, Gemeinden und Gesundheitsinstitutionen. Der gesamte Bezirk hat eine unglaublich positive Entwicklung genommen in den letzten Jahren, das spürt man überall!“
Juliane Bogner-Strauß, Gesundheitslandesrätin

Pflegeinstitutionen leisten herausragende Arbeit

Der erste Weg führte die Abgeordneten in das Tageszentrum in Strallegg. Die Hauptthemen waren der Fachkräftemangel bei Ärztinnen und Ärzten sowie auch bei den Pflegekräften. Dies mache sich besonders beim Mobilen Pflegedienst in Birkfeld bemerkbar. 

Im Tageszentrum Strallegg. v.l.n.r. Bgm. Stark, Bgm. Karelly, Heidelinde Zink, LR Bogner-Strauß, PDL Elfriede Unterberger, Bgm. Feiner, Bereichsleiterin Maria Scherz und GK Peter Böhm. | Foto: ÖVP Weiz
  • Im Tageszentrum Strallegg. v.l.n.r. Bgm. Stark, Bgm. Karelly, Heidelinde Zink, LR Bogner-Strauß, PDL Elfriede Unterberger, Bgm. Feiner, Bereichsleiterin Maria Scherz und GK Peter Böhm.
  • Foto: ÖVP Weiz
  • hochgeladen von Doris Schlager

Landesrätin Bogner-Strauß stellte klar, dass sie für eine Aufstockung der Studienplätze einstehe und bereits zehn Millionen Euro an Stipendien investiert wurden. Damit sollen bis zu 300 Jungärztinnen und Jungärzte an das lokale Gesundheitswesen gebunden werden. Bei den Pflegekräften ist man schon einen Schritt weiter. So wurden die Ausbildungsmöglichkeiten zur Pflegekraft schon stark ausgebaut. Weitere Arbeitserleichterung sieht die Landesrätin auch in den administrativen Arbeiten. Diese sollen modernisiert und digitalisiert werden, um hier in Zukunft mehr Zeit einsparen zu könne, die für die Klientinnen und Klienten gebraucht wird.

„Als Sprecherin für den Bereich Pflege lag mir der Besuch der Tagesbetreuungsstätte in Strallegg besonders am Herzen, da ich unserer Frau Landesrätin zeigen wollte, wie dringend dieses Angebot im Oberen Feistritztal gebraucht und wie dankbar es von der Bevölkerung angenommen wird."
Silvia Karelly, Bürgermeisterin von Fischbach

In Birkfeld, am Stützpunkt der sozialmedizinischen Pflegekräfte, konnte man erfahren, wo in der mobilen Pflege der Schuh drückt und mit welchen Problemen die Hauskrankenpflege zu kämpfen hat. 

v.l.n.r. Bgm. Felber, Bgm. Stark, Bgm. Karelly, die Mitarbeiterinnen des Außendienstes, LR Juliane Bogner-Strauß und Geschäftsführer Thomas Lautner beim mobilen Pflegedienst in Strallegg. | Foto: ÖVP Weiz
  • v.l.n.r. Bgm. Felber, Bgm. Stark, Bgm. Karelly, die Mitarbeiterinnen des Außendienstes, LR Juliane Bogner-Strauß und Geschäftsführer Thomas Lautner beim mobilen Pflegedienst in Strallegg.
  • Foto: ÖVP Weiz
  • hochgeladen von Doris Schlager

Der Bereich Jugend und Familie konnte der Landesrätin am Beispiel des Jugendzentrums in Birkfeld und mit den Angeboten der Marktgemeinde Anger veranschaulicht werden.

„Die breite Palette, die das Ressort von LR Juliane Bogner-Strauß abbildet, bot sich bei der Tour durch unseren Bezirk. Diese Eindrücke, Meinungen und Inputs, angereichert durch das Treffen mit den Bürgermeister:innen und Verantwortungsträger:innen des Bezirkes Weiz, füllen unser aller Rucksack für die politische Arbeit in der kommenden Zeit."
Christoph Stark, Bürgermeister von Gleisdorf

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Jahr Gemeindesprechtage der Pflegedrehscheibe Weiz
Für die maximale Inklusion ständig in Bewegung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.