Zum Tag des Ehrenamts
Ein "Danke" an 40.000 Freiwillige im Bezirk

Schöne Momente des Ehrenamts: Alexander Schaffernak (l.) und Bettina Hofer (r.) waren beim Roten Kreuz bereits zwei Mal "Geburtshelfer". | Foto: Rotes Kreuz
  • Schöne Momente des Ehrenamts: Alexander Schaffernak (l.) und Bettina Hofer (r.) waren beim Roten Kreuz bereits zwei Mal "Geburtshelfer".
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Rund 40.000 Personen im Bezirk helfen mit ehrenamtlichen Arbeiten in unseren Organisationen und Vereinen tatkräftig mit. Am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamts, ist diesen wertvollen Diensten gewidmet. 

Rund 40.000 Personen im Bezirk helfen mit ehrenamtlichen Arbeiten in unseren Organisationen und Vereinen tatkräftig mit. Der 5. Dezember, der Tag des Ehrenamts, ist diesen wertvollen Diensten gewidmet.

Welche Bedeutung hat das Ehrenamt für den Zusammenhalt der Gesellschaft?

Auch heuer war es besonders deutlich zu spüren – das Ehrenamt ist unbezahlbar. Dennoch kommt das "Danke" oft zu kurz. Stellvertretend für hunderte Vereine und Organisationen in unserem Bezirk möchten wir mit Zahlen unterlegen, wie wichtig die regionale ehrenamtliche Arbeit ist. Als Wertschätzung für ihr Engagement, mit dem die Freiwilligen allen Gutes tun.
Bei einem Unfall, Unwetter und vielen anderen Hilfsmomenten wird fast immer die Feuerwehr gerufen. Im Bezirk können sich die 90.916 Bewohner auf insgesamt 59 Feuerwehren in acht Abschnitten verlassen. Im Bezirk haben die "Florianis" 4.743 Mitglieder. Diese ehrenamtlichen Helfer für Notfälle haben es im Jahr 2020 trotz der Pandemie auf 254.687 Stunden gebracht.

133.934 freiwillige Stunden

Auch das Rote Kreuz im Bezirk Weiz trägt einen wichtigen Teil zur Erhaltung des regionalen Gesundheitssystems bei und kommt im Jahr 2020 auf insgesamt 133.934 Stunden von den 1.011 Mitarbeitern in den Ortsstellen Anger, Birkfeld, Gleisdorf, Markt Hartmannsdorf, Passail, Pischelsdorf, Ratten und Weiz. Beim Roten Kreuz hat man mit Anita Brunnader sogar eine Freiwilligenkoordinatorin. Warum sie diese Position angenommen hat? "Weil Freiwilligenkoordination wirklich Sinn macht! Ich denke, dass Freiwillige und deren Arbeit organisiert und koordiniert werden müssen, damit das Engagement für alle bereichernd ist und der Spaß und die Zufriedenheit erhalten bleiben. Professionelle Freiwilligenkoordination schafft optimale Rahmenbedingungen für Freiwillige – und somit einen Mehrwert für das Rote Kreuz und die Gesellschaft", so Brunnader.

Auch interessant:

Kontaktloses Bücher ausborgen in Gleisdorf
44 Jahre im Dienst – aus Liebe zum Menschen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.