Aufsteirern 2023
Die Roßecker präsentieren hochsteirische Volkskultur beim größten Volkskulturfestival der Steiermark

59Bilder

Das Aufsteirern 2023 verwandelte am Sonntag die Landeshauptstadt einmal mehr in ein buntes Meer steirischer Trachten. Über 150.000 Besucherinnen und Besucher kamen aus der ganzen Steiermark, aus den anderen Bundesländern, sogar aus Deutschland und Rumänien.

Vom Eisernen Tor bis zum Mariahilferplatz, vom Karmeliter- bis zum Hauptplatz: Die gesamte Innenstadt von Graz stand im Zeichen der Volkskultur, des Genusses, der Kulinarik und des Feierns.

Die Roßecker waren 2 Tage mittendrinn satt nur dabei. Mit einem Präsentationsstand, einem Schlagstock für selbstgeprägte Münzen und einigen Auftritten in der Grazer Innenstadt zeigten die Roßecker die ganze Bandbreite ihrer volkskulturellen Arbeit. Bei strahlendem Sonnenschein hieß es am Samstag in der steirischen Landeshauptstadt abermals, Bühne frei für Tracht und Tradition. Das typische Schnalzen der Peitschen war schon vor 10 Uhr in der gesamten Innenstadt hörbar. Mit 45 Kindern und Erwachsenen in Tracht tanzten die Roßecker unter anderem vorM Stand des steirischen Heimatwerkes, der Hutmanufaktur Kepka, am Hauptplatz, im Burghof und am Mariahilferplatz bei  der neu geschaffenen Krone Alm.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.