Bevölkerung
Deutschlandsberg hat Einwohner-Marke bereits übersprungen

Ein Blick auf den Bezirk Deutschlandsberg von Wolfgangi aus | Foto: Michl
  • Ein Blick auf den Bezirk Deutschlandsberg von Wolfgangi aus
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Der Bezirk Deutschlandsberg hat erstmals seit 14 Jahren wieder mehr als 61.000 Einwohner:innen.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Österreichs Bevölkerung wird heuer die Neun-Millionen-Marke überschreiten. Das errechnete die Statistik Austria, die am 1.1.2022 (vorläufig) 8.979.894 in Österreich lebende Menschen zählte. Ein relativ starker Anstieg von 0,5 % (+47.230) seit Jahresbeginn 2021.

Der Bezirk wächst

Ähnlich stark (+0,5 %) ist die Zunahme in der Steiermark, der Bezirk Deutschlandsberg liegt mit +0,3 % leicht darunter: 61.056 Menschen leben zu Jahresbeginn hier, 185 mehr als vor einem Jahr. Damit springt der Bezirk Deutschlandsberg zum ersten Mal seit 2008 wieder auf über 61.000 Einwohner:innen.

Von 2006 bis 2015 waren die Bevölkerungszahlen gefallen (Tiefpunkt 2015: 60.404), seitdem stiegen sie wieder allmählich an. Seit den 90ern liegt Deutschlandsberg stets über 60.000. Vor 100 Jahren lebten hier rund 54.000 Menschen.

Die Bezirkshauptstadt Deutschlandsberg wuchs um 0,5 % an, schrammte als elfgrößte Gemeinde (11.682 Einwohner:innen) wieder knapp an den steirischen Top 10 vorbei. Auch Stainz (8.685) gehört zu den größten Gemeinden in der Steiermark, ist gleichzeitig einer der wenigen Orte, wo die Zahl fast genau gleich blieb: drei Menschen weniger leben in Stainz als vor einem Jahr.

Die Veränderungen in allen Gemeinden

Während Industrie- und Wohnstandorte wie Lannach, Frauental und vor allem Preding (mit +5 % das drittgrößte Wachstum in der Steiermark) ihre Bevölkerungszahl steigerten, ging diese in sechs von 15 Gemeinden zurück. Am stärksten in St. Peter i.S. (-1,4 %) – die kleinste Gemeinde im Bezirk wird damit noch kleiner. Die anderen Kleingemeinden konnten alle zulegen, vor allem St. Josef (+1,3 %).

Die Bevölkerung wirkt sich u.a. direkt auf die Gemeindepolitik aus: Frauental (3.039) hat erstmals die 3.000er-Marke übersprungen – damit würde bei der nächsten Wahl (2025) der Gemeinderat von 15 auf 21 Mandate anwachsen. Umgekehrt könnte St. Martin i.S. (3.080), wenn es weiter schrumpft, unter diese Marke fallen.

Starker Zuzug

Zurückzuführen sei das österreichische Bevölkerungswachstum ausschließlich auf Menschen mit nicht-österreichischer Staatsangehörigkeit. Ohne sie wäre Österreich im Jahr 2021 nicht gewachsen, sondern geschrumpft, so die Statistik Austria. Im Bezirk Deutschlandsberg hat sich der Anteil an ausländischen Staatsangehörigen im letzten Jahrzehnt fast verdoppelt, liegt mit 5,2 % (2021) aber weit unter dem Bundesschnitt von 17,1 %.

So sieht's in anderen Bezirken und Gemeinden aus:

Diese steirischen Bezirke und Gemeinden wachsen rasant

Mehr zum Thema:

Deutschlandsberg bleibt beständig, aber wird älter
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.