Spendenaktionen
In Lannach und St. Josef wird gemeinsam ins Geldbörserl gegriffen

Über 18.000 Euro kamen in Lannach zusammen, noch weitere Spenden werden in St. Josef gesammelt. | Foto: Gruppe Prosecco
3Bilder
  • Über 18.000 Euro kamen in Lannach zusammen, noch weitere Spenden werden in St. Josef gesammelt.
  • Foto: Gruppe Prosecco
  • hochgeladen von Simon Michl

Zwei Vereine aus Lannach und St. Josef sammelten zu Weihnachten für eine junge, erkrankte Frau aus St. Josef. Spenden kann man auch weiterhin.

LANNACH/ST. JOSEF. Jährlich in der Weihnachtszeit sammelt die "Gruppe Prosecco", bestehend aus fünf befreundeten Lannacher Familien, Spenden für Menschen, die es nicht so leicht in ihrem Leben haben. Diesmal durften die Initiatoren aber auch feiern: nämlich ihre zehnte Spendenaktion, mit der sie nun einen Gesamtbetrag von 120.776 Euro seit 2013 gesammelt haben.

Beim Benefiz-Glühweinstand standen die Mitglieder der "Gruppe Prosecco" selbst an der Schank. | Foto: Gruppe Prosecco
  • Beim Benefiz-Glühweinstand standen die Mitglieder der "Gruppe Prosecco" selbst an der Schank.
  • Foto: Gruppe Prosecco
  • hochgeladen von Simon Michl

Zuletzt lud man eine Woche vor Weihnachten zum Benefiz-Glühweinstand vor dem Lannacher Rathaus, schenkte selbst aus und stellte zusätzlich eine Spendenbox auf. "Da haben viele was reingehaut, teilweise auch Hunderter oder Fünfhunderter", erzählt Initiator Gerhard Lepaj von 250 bis 300 Gästen. "Und wer nicht kommen konnte, hat überwiesen."

Über 18.000 Euro

Viel "Stammkundschaft" ist jedes Jahr dabei, auch regionale Unternehmen – und so kamen heuer Spenden von 18.400 Euro zusammen. Größere Summen sammelten die "Proseccos" nur bei Benefizevents in der Steinhalle, die es seit 2018 nicht mehr gab. Im September 2023 findet erstmals wieder ein Benefizkabarett statt, Martin Kosch, Seppi Neubauer und der Petutschnig Hons kommen in die Steinhalle.

Hilfe für junge Frau

Zu Weihnachten wurde das gesamte Geld an eine junge Frau aus St. Josef übergeben, die an der Von-Recklinghausen-Krankheit leidet. Sie ist motorisch stark eingeschränkt und muss viel Zeit im Krankenhaus verbringen. Das gesammelte Geld wird für Therapien und dringend notwendige Umbauarbeiten zuhause verwendet, da sie im Rollstuhl sitzt. "Da wird noch viel nötig sein", weiß Gerhard Lepaj.

Noch eine Spendenaktion in St. Josef

Gut zu wissen, dass noch mehr für die junge Frau getan wird: Der Motorradverein St. Josef unterstützt sie aktuell ebenso mit seiner jährlichen Spendenaktion, die noch läuft. Bis 24. Juni 2023 kann man aufs Spendenkonto überweisen.

Spendenkonto

Motorradverein St. Josef
Raiffeisenbank Schilcherland, St. Josef
IBAN: AT16 3804 3000 0272 1470
Zahlungsreferenz: Für Sandra (sehr wichtig, damit die Zahlung zugeordnet werden kann)
Fragen an mrv-stjosef@gmx.at

An diesem Tag findet das 10. Bikertreffen in St. Josef statt, wo die Gesamtsumme verkündet wird. "Das Geld kommt zu 100 Prozent bei ihr an, inklusive der Zinsen", versichert Motorradverein-Präsident Matthias Kleinmaier. Seit einigen Jahren führt der Verein Spendenaktionen durch: "Weil zwar die Grundversorgung gewährleistet ist, aber darüber hinaus nicht mehr", so Kleinmaier. Die eingegangenen Spenden werden bereits regelmäßig vorweg übergeben. "Das Geld muss so schnell als möglich seine Hilfe bewirken, auf unserem Konto ist es niemandem geholfen", meint Kleinmaier.

Bis zum nächsten Bikertreffen am 24. Juni in St. Josef kann noch gespendet werden. | Foto: MRV St. Josef
  • Bis zum nächsten Bikertreffen am 24. Juni in St. Josef kann noch gespendet werden.
  • Foto: MRV St. Josef
  • hochgeladen von Simon Michl

"Schön finde ich die private Gemeinsamkeit, die diese Aktion ins Rollen gebracht hat."
Matthias Kleinmaier, Präsident Motorradverein St. Josef

Viele verschiedene Spenden

An der Aktion des Motorradvereins haben sich bereits viele lokale Organisationen beteiligt: Die Theaterrunde St. Josef ist seit Jahren mit einer beachtlichen Summe dabei, außerdem die Firmen Fisch-Tools, Wäscherei Zmugg und Spedition Lukas sowie der USV St. Josef und der UEC Red Bulls St. Josef, der bei seiner Weihnachtsfeier über 1.000 Euro gesammelt hat. "Ansonsten haben wir fast nur private Spender aus St. Josef und sehr viele aus unserer Facebook-Community", bedankt sich Matthias Kleinmaier bei all jenen, die bereits gespendet haben.

Das könnte dich auch interessieren:

Spenden für Kinder aus der Region statt Weihnachtsgeschenken
Hilfsschatz unterstützt zwei Deutschlandsberger Kameraden
Ein Fotowettbewerb für den guten Zweck
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.