Bildung
Schulprojekt der Mittelschule St. Stefan, das Früchte trägt

Stolz sind die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Stefan ob Stainz auf die selbst gezimmerten befüllten und bepflanzten Hochbeete. | Foto: MS St. Stefan
5Bilder
  • Stolz sind die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Stefan ob Stainz auf die selbst gezimmerten befüllten und bepflanzten Hochbeete.
  • Foto: MS St. Stefan
  • hochgeladen von Susanne Veronik

In der Mittelschule St. Stefan ob Stainz stand das Sommersemester ganz im Zeichen der Natur. Über viele Wochen hinweg wurde gemeinsam an einem Schulgarten gearbeitet, der nun, am Ende des Schuljahres, im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trägt.

ST. STEFAN OB STAINZ. Seinen Anfang nahm das Vorhaben im Frühjahr 2021, als für die Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Stefan ob Stainz ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung ging. "Seit diesem Tag schmücken nämlich zwei stattliche Hochbeete unseren Schulgarten", freut sich Schulleiterin Claudia Schwarz mit dem Lehrerkollegium. Zu verdanken haben wir diese Errungenschaft der Firma Holzbau Schranger, die mit dieser freundlichen Spende den Startschuss für ein tolles Projekt gegeben hat.

Mehrere Firmen beteilgt

Im nächsten Schritt bauten die jungen Leute im Werkunterricht mithilfe von Brettern, zur Verfügung gestellt von der Firma Holzbau Muhri, einen Boden für die neuen Beete.
Nachdem schließlich ein passender Platz für die Hochbeete gefunden worden ist, begann die Auskleidung mit einer Folie und einem Gitter, wofür sich das Team der Mittelschule St. Stefan ob Stainz bei der Firma Hagebau Wallner bedankt.

Und jetzt rein mit der Erde | Foto: MS St. Stefan
  • Und jetzt rein mit der Erde
  • Foto: MS St. Stefan
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Nach dem Befüllen mit Ästen und Humuserde, ging es ans Bepflanzen, wobei die Gärtnerei Höller mit einer Pflanzenspende unterstützte.
"Mit diesem Projekt, haben nicht nur alle Schülerinnen und Schüler miteinander etwas geschaffen, sondern es wurden so auch viele regionale Firmen ins Boot geholt", ist die Schulleiterin überzeugt.
Stets mit von der Partie war Schulwart Gottfried Hohl, der uns nicht nur handwerklich unterstützte, sondern auch das nötige Füllmaterial bereitstellte.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler wurden verschiedenste Kräutersorten, Tomaten, Salate und Kürbisse ausgesät.

Endlich konnten die Pflanzen von den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule St. Stefan ob Stainz eingepflanzt werden. | Foto: MS St. Stefan
  • Endlich konnten die Pflanzen von den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule St. Stefan ob Stainz eingepflanzt werden.
  • Foto: MS St. Stefan
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Für die Pflege der Hochbeete waren nicht nur einige Schülerinnen und Schülern dabei, sondern vor allem die Reinigungskraft Petra Schulter, die jene Pflanzen fortwährend mit Wasser versorgte.
Die vielen Sonnenstunden kamen der Aussaat zugute und es dauerte nicht lange, bis die ersten Erfolge verzeichnet und die erste Ernte verkocht werden konnte. In den Unterrichtsfächern Ernährung und Haushalt und Vital durften die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen bereits mehrere Gerichte selbst kochen und genießen, darunter verschiedenste Salate und selbstgemachte Kräuternudeln.

"Besonders erfreulich war, dass alle Klassen stets gern mit angepackt haben und neben Ausdauer und Geduld vor allem Motivation und Engagement zeigten. Jetzt, wo sich das Schuljahr dem Ende zuneigt, blicken wir also stolz auf ein gelungenes Projekt zurück, das bestimmt auch in den zukünftigen Sommersemestern wiederholt werden wird."
Schulleiterin Claudia Schwarz

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Mehr Wissen über Kräuter an der Mittelschule 1 Deutschlandsberg

In der Fachschule Frauenthal steht die Steirer-Rose im Fokus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.