Freiwillige Feuerwehr
Starker Schneefall hält Einsatzkräfte auf Trab

Starker Schneefall führte zu vielen Behinderungen und insgesamt 13 Einsatzstellen für die Freiwilligen Feuerwehren. | Foto: FF Wernersdorf
12Bilder
  • Starker Schneefall führte zu vielen Behinderungen und insgesamt 13 Einsatzstellen für die Freiwilligen Feuerwehren.
  • Foto: FF Wernersdorf
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Heftiger Schneefall mit großen Mengen innerhalb kürzester Zeit sorgte am Nachmittag und Abend des 28. Dezember trotz Lockdown für zahlreiche Feuerwehreinsätze aufgrund hängen gebliebener Fahrzeuge. 18 Freiwillige Feuerwehren standen alleine im Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg bei den Bergungen mit 220 Mann im Einsatz.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Der Wunsch nach Schnee scheint wohl auf ziemlich allen Briefen ans Christkindl gestanden zu sein, so heftig, wie Frau Holle es in den letzten Stunden hat schneien lassen. Des einen Freud', des anderen Leid: Schneeverwehungen und rutschige Fahrbahnen haben zu massiven Behinderungen im Straßenverkehr und zahlreichen Ausrückungen unserer Feuerwehren geführt. Stark betroffen war vor allem die B76 zwischen Deutschlandsberg und Lannach, aber auch auf zahlreichen weiteren Straßen kam es zu hängen gebliebenen Fahrzeugen und Unfällen durch die schneeglatten Fahrbahnen.

LKW umgestürzt

So stürzte in Grafendorf bei Stainz auf der L617 der LKW mit Anhänger eines Diskonters in den Graben, wobei der LKW seitlich und der Anhänger am Dach zum Liegen kam. Die Feuerwehrkameraden mussten hier den augenscheinlich unverletzten Fahrer aus seiner misslichen Lage befreien. In weiterer Folge entluden sie die Fahrzeuge, zur Bergung musste allerdings schweres Gerät angefordert werden.
Im Johngraben auf der B76 hatten mit der FF Tanzelsdorf, der FF Schamberg, der FF Frauental und der FF Rassach gleich vier Feuerwehren alle Hände voll zu tun, um die dort hängen gebliebenen PKW und LKW aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

13 Einsatzstellen

Insgesamt 13 Einsatzstellen wurden in der Bereichsalarmzentrale „Florian Deutschlandsberg“ verzeichnet, die Anzahl der geborgenen Fahrzeuge ist aufgrund von Häufungen, wie etwa im Johngraben um einiges höher. Mehr oder weniger als Abschluss der Schneeeinsätze hatte die FF Stainz kurz nach halb zehn noch einen Verkehrsweg freizumachen, der durch einen umgestürzten Baum blockiert war.

Unsere Feuerwehren sind immer für uns da, seien wir auch für sie da:

Feuerwehr statt Feuerwerk
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.