Blasmusik
Bundessieg für das Jugendblasorchester Groß St. Florian

Sieg für das Jugenblasorchester der dislozierten Erzherzog Johann-Musikschule in Groß St. Florian in der Stufe BJ beim Jugendblasorchester-Landeswettbewerb in Grafenegg. | Foto: KK
3Bilder
  • Sieg für das Jugenblasorchester der dislozierten Erzherzog Johann-Musikschule in Groß St. Florian in der Stufe BJ beim Jugendblasorchester-Landeswettbewerb in Grafenegg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Das Jugendblasorchester der Erzherzog Johann Musikschule Groß St. Florian unter der Leitung von Gerald Oswald holte sich in der Altersstufe BJ (maximales Durchschnittsalter 14 Jahre) den 1. Rang beim Bundeswettbewerb in Grafenegg in Niederösterreich.

GROSS ST. FLORIAN/GRAFENEGG. Gestern Abend herrschte eine atemberaubende Spannung, als das Jugendblasorchester der Erzherzog Johann Musikschule Groß St. Florian unter der Leitung von Gerald Oswald seinen Auftritt beim 9. Österreichische Jugendblasorchester-Wettbewerb in Grafenegg hatte. Schon beim Landeswettbewerb im Mai des heurigen Jahres in Krieglach hat der Klangkörper groß aufgezeigt und sich mit einem Sieg für diesen Bundeswettbewerb haushoch qualifiziert. 20 Orchester aus Österreich und Südtirol stellten sich der Herausforderung und wurden von einer Fachjury bewertet.
Die Orchester traten in vier Kategorien (von AJ bis DJ), abhängig vom Durchschnittsalter, an und mussten neben einem Pflichtstück auch ein Selbstwahlstück desselben Schwierigkeitsgrades vortragen.

Zwei Klangkörper aus der Steiermark

Aus der Steiermark hatten sich zwei Jugendblasorchester für diesen Wettbewerb qualifiziert: Das JBO der Musikschule Bärnbach (3. Platz in der Stufe AJ) und das JBO Groß St. Florian in der Altersstufe BJ (Durchschnittsalter bis 14 Jahre). Das JBO Groß St. Florian konnte unter der Leitung von Gerald Oswald mit 90,6 Punkten den Sieg in der Stufe BJ erspielen!
Sieben Orchester hatten in dieser Stufe teilgenommen, den 2. Platz erreichte das JUKA Villnöß (90,2 Punkte) aus Südtirol, der 3. Platz ging an das „BLOWY des MSV Waidhofen/Ybbstal (89,2 Punkte) aus Niederösterreich.
Den Tagessieg konnte das JBO der LMS Landeck (Tirol, Altersstufe DJ) mit 93,6 Punkten für sich verbuchen.

Engagment der Instrumentallehrer

Beim Jugendblasorchester-Wettbewerb messen sich vereinseigene sowie vereinsübergreifende Jugendblasorchester, Musikschulorchester sowie Auswahlorchester bundesweit untereinander.
„Wir konnten heuer ein unglaubliches Niveau bei allen teilnehmenden Orchestern feststellen“, gibt sich der Juryvorsitzende Gerhard Forman sehr zufrieden. „Alle Musikerinnen und Musiker können sehr stolz mit ihren Leistungen sein.“
 „Es war super, dass auch so viele Eltern und Musiker der MK Groß St. Florian vor Ort die Daumen gedrückt haben“, bedankt sich Musikschuldirektor Josef Deutschmann beim musikalischen Leiter Gerald Oswald und den mitgereisten Lehrerinnen Elfriede Erregger-Rößl und Barbara Sackl-Zwetti und gratuliert somit dem Jugendblasorchester Groß St. Florian auf das Allerherzlichste.

Das war der Vorentscheid beim Landeswettbewerb:

Sieg für das Jugendblasorchester Groß St. Florian

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.