Landtagswahl 2019
Alle Wahlkarten in Deutschlandsberg sind ausgezählt

6.688 Wahlkarten wurden in Deutschlandsberg für die Landtagswahl ausgestellt – mehr waren es nur in Graz und Teilen der Obersteiermark. | Foto: APA/Roland Schlager
2Bilder
  • 6.688 Wahlkarten wurden in Deutschlandsberg für die Landtagswahl ausgestellt – mehr waren es nur in Graz und Teilen der Obersteiermark.
  • Foto: APA/Roland Schlager
  • hochgeladen von Simon Michl

DEUTSCHLANDSBERG. Das Endergebnis der Landtagswahl ist da. Alle Wahlkarten wurden ausgezählt, alleine Bezirk Deutschlandsberg waren das 6.111: 77 % mehr als 2015. An den Ergebnissen der sechs Parteien änderten sich nur Zehntelprozentpunkte, aber die Wahlbeteiligung stieg damit deutlich an. 32.688 oder 65,5 % der Wahlberechtigten in Deutschlandsberg gaben ihre Stimme ab. Im Vergleich zu 2015 ein Minus von 4 %. Damit sind die Nichtwähler zwar immerhin nicht die "stärkste Kraft", aber die Wahlbeteiligung ist so gering wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

So sieht das Endergebnis aus:

Mit 35,7 % holt die ÖVP auch bei den Wahlkarten die meisten Stimmen. "Gewinner" der Briefwahl sind aber die Grünen: Sie legen durch die Wahlkarten beim Gesamtergebnis um fast 1 % zu. Auch die NEOS machen etwas gut, während die KPÖ gleich bleibt. Alle drei Großparteien (ÖVP, SPÖ, FPÖ) haben nach der Briefwahl weniger Prozent.

Zwei Mandate im Bezirk fix

Durch die ausgezählten Wahlkarten sind nun auch die Mandatsverteilungen endgültig fixiert: Die SPÖ sichert ihr zweites Mandat im Wahlkreis Weststeiermark mit 1.600 Stimmen Überhang ab. Damit wird neben Bernadette Kerschler erstmals Eibiswalds Bgm. Andreas Thürschweller im Landtag sitzen. Der FPÖ fehlen letztlich nicht einmal 1.000 Stimmen, um das zweite Mandat zu verteidigen. Damit fliegt die Schwanbergerin Helga Kügerl nach vier Jahren wieder aus dem Landtag. Für die FPÖ ist der Leibnitzer Gerhard Hirschmann neu im Landhaus. Die ÖVP hatte drei Wahlkreismandate schon seit gestern in der Tasche, eines davon geht an St. Peters Bgm. Maria Skazel. Die anderen beiden erhalten Voitsberg (Erwin Dirnberger) und Leibnitz (Gerald Holler).

Alles zur Landtagswahl:

Deutschlandsberg wählt Türkis – Alle Ergebnisse aus allen Gemeinden
Die ersten Reaktionen aus Deutschlandsberg



Lesen Sie auch:
Die Themenseite



Alle Infos zur Landtagswahl gibt es auf unserer Themenseite.

Zur Übersicht
6.688 Wahlkarten wurden in Deutschlandsberg für die Landtagswahl ausgestellt – mehr waren es nur in Graz und Teilen der Obersteiermark. | Foto: APA/Roland Schlager
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.