Nachruf
Der DSC und der GAK trauern um Hansi Klug

Hansi Klugs legendärer Treffer für den GAK gegen Rapid Wien im Jahr 1965 | Foto: DSC
  • Hansi Klugs legendärer Treffer für den GAK gegen Rapid Wien im Jahr 1965
  • Foto: DSC
  • hochgeladen von Simon Michl

Der Deutschlandsberger SC trauert um eine Legende seiner langen Vereinshistorie: Hansi Klug verstarb am 23. August 2021 im Alter von 85 Jahren.

DEUTSCHLANDSBERG. Oft in einem Atemzug mit Gernot Fraydl oder dem erst im Vorjahr verstorbenen Gerhard Krois genannt, zählt Hansi Klug zu den besten Fußballern, die Deutschlandsberg hervorgebracht hat. Über den DSC schaffte er 1956 als 20-Jähriger den Sprung in die Staatsliga zum SK Sturm, wo er sechs Jahre verbrachte. Nach einem Jahr bei Austria Klagenfurt spielte der Angreifer noch fünf Jahre beim GAK, wo er für einen geschichtsträchtigen Moment im österreichischen Fußball sorgte: In der letzten Runde der Saison 1964/65 erzielte Klug das entscheidende 1:0 für den GAK über Rapid – so stieg Sturm statt des Grazer Stadtrivalen ab und der LASK wurde vor Rapid Meister, als erster Klub, der nicht aus Wien kam.
Klug wurde auch zwei Mal ins Nationalteam einberufen. In den 70ern kehrte er als Spielertrainer zum DSC zurück und ließ seine Karriere, die er erst mit 44 Jahren beendete, in Eibiswald, Frauental und Bad Gams ausklingen. 2018 wurde Klug mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Deutschlandsberg ausgezeichnet.
Der DSC als auch der GAK widmen dem unvergessenen Fußballer einen Nachruf auf ihrer Homepage.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.