Gebietsliga West
Eibiswald verpasst Aufstieg um einen Punkt, St. Stefan muss runter

Riesenjubel nach dem Siegtreffer in der 95. Minute – am Ende reichte es für Eibiswald dennoch nicht zum Aufstieg. | Foto: Michl
10Bilder
  • Riesenjubel nach dem Siegtreffer in der 95. Minute – am Ende reichte es für Eibiswald dennoch nicht zum Aufstieg.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Letzter Spieltag in der Gebietsliga West: Eibiswald bleibt einen Punkt hinter Gralla und verpasst knapp den zweiten Aufstiegsplatz in die Unterliga. Viel schlimmer erwischt es St. Stefan ob Stainz – es geht runter in die 1. Klasse.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. 500 Fans im Eibiswalder Josef-Fließer-Stadion und keine hängenden Köpfe – obwohl man gerade den Aufstieg um einen Punkt verpasst hat. Lange sah es am Sonntagabend ohnehin nicht nach einer Aufstiegsparty aus, Eibiswald musste zuhause gegen St. Nikolai zwei Mal einem Rückstand hinterherlaufen. Ein Sieg musste sowieso her, um überhaupt noch eine Chance auf die Unterliga zu haben – den holte Eibiswald noch mit einem Traumtor von Manuel Narath (67.) und einem Last-Minute-Treffer von Kenan Mehmeti (90+5.).

Mit dem 3:2-Sieg blickte nun doch alles nach Gralla, wo nur ein Tor fehlte, ausgerechnet vom Nachbarn Grenzland: Bei einem Unentschieden wäre Eibiswald in letzter Minute noch an Gralla vorbei auf Platz zwei gezogen. Die Südsteirer brachten den Sieg aber über die Zeit und sichern sich damit hinter Meister Wies den zweiten direkten Aufstiegsplatz in die Unterliga West.

Keine Trauer in Eibiswald

Trotzdem feierte Eibiswald danach eine grandiose Saison. "Der Aufstieg war bei uns nie ein Muss", erklärt Obmann-Stv. Walter Gosch.

Der SC Eibiswald spielte 2022/23 seine beste Saison seit der Fusion. | Foto: Michl
  • Der SC Eibiswald spielte 2022/23 seine beste Saison seit der Fusion.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Ein bisschen Wehmut ist aber schon dabei: Ein unnötiges 0:1 im Nachtrag vor drei Wochen gegen Preding kostete den zweiten Platz. Beim SCE ist man stolz auf die Leistung der sehr jungen Mannschaft (mit einigen Kickern aus dem eigenen Ort), die man weiter aufbauen möchte. Nicht mehr an der Seitenlinie dabei sein wird Stefan Dengg: Er wird ab Sommer neuer Co-Trainer beim DSC in der Regionalliga.

Stefan Dengg lief beim Torjubel sogar von seiner Trainerbank einmal quer übers Feld und zurück. | Foto: Michl
  • Stefan Dengg lief beim Torjubel sogar von seiner Trainerbank einmal quer übers Feld und zurück.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

"Für mich war das auch ein schöner Abschluss", sagt Dengg mit vollem Lob für die junge Mannschaft. Immerhin ist es für den SCE die beste Saison seit der Fusion mit Pitschgau vor vier Jahren.

St. Stefan/St. steigt ab

Ganz anders die Entwicklung und Gefühlslage in St. Stefan ob Stainz: Nach mehreren Jahren unter den Top 4 der Gebietsliga stürzt der SVU heuer komplett ab – nur 13 Punkte aus 26 Spielen, das ist der Abstieg in die 1. Klasse West.

Nach dem 0:3 in Pölfing-Brunn – der 19. Saisonniederlage – war klar: St. Stefan/St. steigt ab. | Foto: Michl
  • Nach dem 0:3 in Pölfing-Brunn – der 19. Saisonniederlage – war klar: St. Stefan/St. steigt ab.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Der war beim Auswärtsspiel in Pölfing-Brunn relativ schnell klar, kurz nach der Pause stand es schon 3:0, daran änderte sich nichts mehr. Dabei hätte St. Martin i.S. als Vorletzter sogar ein Angebot gemacht: Man verliert in Lankowitz 2:4 (nach Führung vier Gegentore in der letzten halben Stunde!), St. Stefan wäre mit einem Sieg noch vom letzten Platz gesprungen – einen Dreier gab's in St. Stefan aber nur einmal im Frühjahr. Nach 17 Saisonen in der Gebietsliga – mehr als jeder andere Klub – muss St. Stefan nun wieder in die unterste steirische Spielklasse.

Pölfing-Brunn war gegen St. Stefan deutlich besser, beendete die Saison noch auf dem guten sechsten Platz (punktgleich mit Grenzland und Wettmannstätten). | Foto: Michl
  • Pölfing-Brunn war gegen St. Stefan deutlich besser, beendete die Saison noch auf dem guten sechsten Platz (punktgleich mit Grenzland und Wettmannstätten).
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Schlechter in der Rückrunde war nur – richtig – St. Martin. Die Sulmtaler holten keinen einzigen Sieg, nur drei Remis in 13 Spielen. Da es zwei direkte Aufsteiger in der Gebietsliga gibt, reicht der vorletzte Tabellenplatz für den GSV – der am Sonntagabend auf Facebook nicht mehr als #Klassenerhalt postete.

Das könnte dich auch interessieren:

Versöhnliches Saisonende: Frauental bleibt in der Landesliga
GL West: SC Strasser Bau Stainz 1922 – SV Zach Gourmet Raiffeisen Stallhofen 0:4 (0:2)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.