Mit Respekt und Erfahrung in die Tennis-Bundesliga

Österreichs Ex-Daviscupper Oliver Fuchs will mit Eibiswald heuer endlich in die Bundesliga aufsteigen. | Foto: Franz Krainer
  • Österreichs Ex-Daviscupper Oliver Fuchs will mit Eibiswald heuer endlich in die Bundesliga aufsteigen.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Eibiswalds Tennis-Herren der Klasse 45+ stehen wieder einmal vor einer gewaltigen Aufgabe: Als Landesliga-Meister ist man immer wieder knapp am Aufstieg gescheitert, heuer soll es endlich klappen, dass ein „Dorfklub“ im Konzert der Großen mitspielen kann. Oliver Fuchs, Tennishallenbesitzer aus Deutschlandsberg und erfahrener Ex-Daviscup-Spieler für Österreich vom TC Eibiswald, kennt natürlich die Gefahren solcher Aufstiegsspiele. „Keine Verletzungen während der drei Begegnungen, volle Konzentration auf die Aufgabe und das beste Tennis, das unsere Spieler anbieten können, wird Vorraussetzung für alle Spieler sein“, so Fuchs. Der 46-Jährige verlor im Frühjahr nur eines seiner Spiele, mit nur einer Niederlage wurde der TC Eibiswald steirischer Landesligameister.

Tennis seit der Jugend

Dass die Eibiswalder diesmal mit den Meistern aus Tirol, Salzburg und Kärnten gelost sind, nur in Kärnten auswärts antreten müssen, ist für Fuchs ein kleiner Vorteil. "Doch die können alle Tennis spielen und werden bei uns die kleinste Schwäche nutzen.“ Fuchs ist bekannt, bei seinem Sport nichts dem Zufall zu überlassen. Er bereitet sich auf die Begegnungen, die am 2. September beginnen, äußerst gewissenhaft vor. "Diese Einstellung habe ich von meiner Mutter", erzählt Fuchs. "Sie ist mit meinen Brüdern und mir dreimal pro Woche von Wartberg nach Graz zum Training gefahren, hat ihre Arbeit als Buchhalterin im eigenen Betrieb in die Nacht hinein verschoben, um uns Buben Tennis auf hohem Niveau zu ermöglichen“ ist Oliver dankbar. Die beinahe unendlich erscheinende Erfahrung des 46-jährigen, topfitten Fuchs kann in solchen Spielen entscheidend sein. „Natürlich spielt die mentale Stärke bei engen Spielen eine Hauptrolle, doch unser Team sollte die nötige Klasse besitzen, um im dritten Versuch hintereinander endlich das große Ziel Bundesliga zu erreichen." Erst spielen Ivan Herz, Karl Pansy, Christian Hebar, Ewald Krampl, Erich Madritsch, Gernot Gspandl und Fuchs zuhause gegen Uttendorf (2.9., 11 Uhr). Danach folgen Klagenfurt auswärts (9.9.) und Schwaz zuhause (16.9.). Der Erste der Endtabelle steigt in die Bundesliga auf.

Hoffnung auf Topform

Bundesliga wäre für die gesamte Grenzregion um Eibiswald ein außergewöhnliches Ereignis: Die Gemeinde würde durch die mediale Präsenz aufgewertet und auch für die Tennisjugend können solche Erfolge zur Initialzündung werden. Trotzdem bleibt es eine große Aufgabe, an die hochkonzentriert herangegangen werden muss und natürlich die Hoffnung, dass Leistungsträger in allen drei Spielen nicht nur in Hochform sind, sondern vor allem Verletzungen ausbleiben.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.