Anzeige

Daheim in Feldkirchen bei Graz
Es tut sich viel in Feldkirchen bei Graz

So wird der neue Kindergarten aussehen, der mit Beginn des Kinderbetreuungsjahres 2020/2021 eröffnet werden soll. | Foto: Gemeinde Feldkirchen bei Graz
7Bilder
  • So wird der neue Kindergarten aussehen, der mit Beginn des Kinderbetreuungsjahres 2020/2021 eröffnet werden soll.
  • Foto: Gemeinde Feldkirchen bei Graz
  • hochgeladen von Lisa Fasching

Der Frühling ist da, und das Wohlfühlgefühl möchte überhand gewinnen. "In Feldkirchen bei Graz ist dies möglich, denn für dieses Gefühl wollen auch wir etwas tun und beitragen", sagt Bürgermeister Erich Gosch.

Ein Ort mit Wohlfühlgefühl

"Um sich in Feldkirchen wohlfühlen zu können, brauchen wir viele kleine Bausteine, die hier auch geboten werden. Mit dem geplanten Bau unserer neuen Kinderbetreuungsstätte, deren Architekturwettbewerb vor Kurzem abgeschlossen worden ist, möchten wir unsere Familien für die kommende Zeit absichern", führt der Ortschef weiter aus. Im Nahbereich des bestehenden Gemeindekindergartens und des Bauhofs soll eine neue Kinderbetreuungseinrichtung mit zwei Kindergartengruppen und einer Kinderkrippengruppe entstehen. Es wird mit einer Bauzeit von rund einem Jahr gerechnet, sodass die Einrichtung mit Beginn des Kinderbetreuungsjahres 2020/2021 eröffnet werden kann. Zum Siegerprojekt wurde jenes vom Architekturbüro Christoph Schmölzer aus Hausmannstätten auserkoren (siehe Bild).

Firmen siedeln sich an

"Mit dem Bau neuer Firmensitze, wie zum Beispiel Legero United, haben wir einen weiteren tollen Betrieb ansiedeln können, damit auch die Finanzkraft einer Gemeinde stimmt", freut sich Gosch. Weil auch viel neuer Wohnraum geschaffen wird, der wiederum Freizeitmöglichkeiten braucht, wurden die bestehenden Kinderspielplätze ausgebaut und der Generationenpark fertiggestellt.

Neue Parkanlage kommt

"Um aber auch ein Zeichen zu setzen und nicht nur Parkplätze zu bauen, eröffnen wir am 5. Mai die bewusst als Gegenpol geschaffene Parkfläche zwischen Kirchengasse und Adolf-Pellischek-Platz", so Gosch. Die Gemeinde hat dort ein angrenzendes Grundstück erworben und dieses zu einer Parkanlage umgestaltet. Die einzelnen Grünflächen sind über befestigte Wege miteinander verbunden und sollen in erster Linie als Erholungsnische für die Bevölkerung dienen. Zudem werden Kunstwerke renommierter Künstler das Gesicht des Platzes abrunden.

"Die Physiker" feiern Premiere

Am 11. Mai 2019 um 19 Uhr ist es wieder so weit: Das Jugendtheater der Schauspielgruppe Feldkirchen feiert im örtlichen Pfarrsaal mit „Die Physiker“ Premiere. Das Stück aus der Feder von keinem Geringeren als Friedrich Dürrenmatt wird unter der Regie von Andreas Krenn und der Produktionsleitung von Martin Plank zu neuen Höhenflügen ansetzen. Über 20 Jugendliche proben bereits mit Begeisterung an der Produktion.
Weitere Aufführungstermine: 12. Mai, 16.30 Uhr; 17. Mai, 19 Uhr; 18. Mai, 19 Uhr; 19. Mai, 16.30 Uhr.


FF Feldkirchen feiert 130-jähriges Bestehen

In Graz-Puntigam und Kalsdorf wurden bereits im Jahr 1874 Freiwillige Feuerwehren gegründet. Daraufhin machte sich auch in Feldkirchen der Wunsch breit, eine eigene Feuerwehr zu gründen. Die Vereinsgründung wurde dann mit Erlass vom 19. Juni 1889 bestätigt. Die konstituierende Versammlung der neuen Wehr fand rund einen Monat später mit 55 Feldkirchnern, die ihren Beitritt erklärten, statt. Im Oktober desselben Jahres gab es sogar ein Gründungsfest. Der erste Kommandant der neu gegründeten Feuerwehr war Josef Überbacher. Zwölf Kommandanten später steht heute HBI Hannes Binder der Feuerwehr vor. Das Einsatzspektrum hat sich natürlich geändert. Waren es zu Beginn noch viele Brandeinsätze, wie im Juli 1929 der Brand bei der Kunst- und Walzenmühle Luise Esterer. "Die Feuerwehr Feldkirchen ist die einzige Feuerwehr in Österreich, die alles hat. Das unterscheidet uns von den anderen Feuerwehren", erklärt Feuerwehrchef Binder. Gemeint ist damit das Löschgebiet, das die Mur, die Autobahn und den Flughafen beinhaltet. Das 130-Jahr-Jubiläum wird übrigens am 5. Mai um 9 Uhr mit der Spritzenweihe und einer Fahrzeugausstellung am Adolf-Pellischek-Platz gefeiert.

Frühlingskonzert in Feldkirchen


Das Frühlingskonzert der Marktmusikkapelle Feldkirchen wurde auch zu einem fulminanten Auftritt des neuen Kapellmeisters Domenik Kainzinger-Webern. Der neue musikalische Leiter ist in führenden Funktionen im Blasmusikverband tätig. Kainzinger-Webern ist stellvertretender Landesobmann und Vorstand im Landesjugendbeirat. Bei seinem ersten Konzert mit den Feldkirchner Musikern holte er deren solistischen Stärken hervor und spannte einen musikalischen Bogen quer durch das Repertoire der gehobenen Blasmusik.

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.