Trachtenmusikkapelle feiert Musikheim-Eröffnung

31Bilder
  • Foto: Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mit der Eröffnung des neuen Musikheims in Gratwein-Straßengel feierte zugleich auch die Trachtenmusikkapelle Judendorf-Straßengel ihr 90-Jahre-Jubiläum.

Am Samstag gab die Geschichte den Ton an – und spielte für die Zukunft auf. Bislang war das Musikheim Teil der Volksschule Judendorf-Straßengel und wurde nun im Zuge des Umbaus des neuen Verwaltungszentrums der Marktgemeinde neu gebaut und feierlich eröffnet. Das Musikheim wird von der bestehenden Musikkapelle und von der Musikschule genutzt werden. Durch die bauliche Anbindung an die Volksschule und den Mehrzwecksaal bietet ideale Bedingungen für Veranstaltungen oder den Musikunterricht. Räume im Musikheim können auch als Künstlergarderoben für Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle dienen. 

Musik braucht Heimat

"Musik verbindet. Daher freut es mich besonders, heute gemeinsam mit euch das neue Musikheim zu eröffnen. Das neue Musikheim bietet der Musikschule und der Musikkapelle ganz neue Möglichkeiten – ich wünsche allen viel Freude beim Musizieren", sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, der als Gast dabei war und Bürgermeister Harald Mulle für die Zusammenarbeit dankte.
"Die Musik braucht eine würdige Heimat. Ich wünsche euch viel Erfolg und schöne Stunden in eurem neuen Musikheim", sagte Nationalratsabgeordnete und Gemeinderätin Karin Greiner in Richtung Franz Dorner. Dorner, Obmann der Trachtenmusikkapelle, erzählte in seiner Ansprache so einige spannende Höhepunkte aus der 90-jährigen Geschichte. Abt Phillip Helm nahm die Segnung vor.

Beim Jubiläums- und Eröffnungsfest durfte natürlich Musik nicht fehlen. So empfing die Trachtenmusikkapelle die Gäste mit Marschmusik, danach spielten die Feuerwehrmusik Eisbach-Rein, der Musikverein Gratwein und der Musikverein Hatzendorf in unterschiedlichen Ensembles von der Gratweiner Böhmischen bis zur Steirer-Krainer auf. 

Autor:

Nina Schemmerl aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.