Sofa startet mit "Volltreffer Lehre #active"
Was kostet die Welt?

Stehen hinter Volltreffer Lehre #active: Christian Namor, Bgm. Waltraud Walch, Bgm. Josef Niggas, Sabine Hauser-Wenko/SOFA, Bgm. Stefan Helmreich, GR Werner Muhr, Ulrike Leitner/SOFA, Heike Sommer/WKO und Vzbgm. Jürgen Hübler.  | Foto: Edith Ertl
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  • Stehen hinter Volltreffer Lehre #active: Christian Namor, Bgm. Waltraud Walch, Bgm. Josef Niggas, Sabine Hauser-Wenko/SOFA, Bgm. Stefan Helmreich, GR Werner Muhr, Ulrike Leitner/SOFA, Heike Sommer/WKO und Vzbgm. Jürgen Hübler.
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Um Jugendliche und junge Erwachsene anzusprechen, gehen die Gemeinden Lieboch, Premstätten, Haselsdorf-Tobelbad und Dobl-Zwaring sowie Kommunen aus dem Nachbarbezirk Deutschlandsberg neue Wege. Mit Medien, die junge Menschen gefühlsmäßig ständig in Händen haben, soll auf die Aktion „Volltreffer Lehre #active“ aufmerksam gemacht werden. Erreichen will man vor allem jene, die weder eine Lehre, noch eine weiterbildende Schule besuchen.

Das Projekt "Volltreffer Lehre #active" will das psychische Wohlbefinden und die sozialen Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördern und damit einen Beitrag zur Stabilität im Berufsalltag leisten. | Foto: Edith Ertl
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Nichtstuer aufgewacht

„Neets“ heißen unter Fachleuten jene 15- bis 24-jährigen, die den Start zum Verantwortung für die Gesellschaft übernehmenden Mitbürger aus unterschiedlichen Gründen noch nicht geschafft haben. Mit Pop-up-Events (zeitlich begrenzte Ausstellungsformate) will man die Jugend an gut frequentierten Plätzen ansprechen. Wo aber befinden sich diese?

Die interaktiven Tools  führen zu Informationen u.a. über Gesundheitsförderung, Kommunikation oder Selbstwertstärkung. | Foto: Edith Ertl
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Im Jänner starte SOFA Soziale Dienste in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark eine Umfrage, in der Jugendliche, Schulsozialarbeiter und Gemeindevertreter vor Ort und online jene Plätze benannten, die oftmals zum Leidwesen der Anrainer gerne zum Treffpunkt der Jugend werden. Eine Blitzumfrage bei der Eröffnung der Wanderausstellung unter politischen Entscheidungsträgern bestätigte das Umfrageergebnis. Die Jugend chillt gerne in der Nähe von Sport- und Spielplätzen, Schulen und Parks.

Keine rosa Brille

Dort sollen die multimedialen Tools zum Einsatz kommen. Es sind die Jugend ansprechende Plakate, die Themen wie Konfliktlösung, Lebensziele oder Suchtprävention, aber auch Finanzen und Jugendschutz zum Inhalt haben. Keine rosa Brille trägt ein Sparschwein, das auf einem der Plakate die Frage stellt. „Was kostet die Welt?“. „Unser Ziel ist es, neugierig auf die Antworten zu machen. Es ist ein Erfolg, wenn die Jugend auf den riesigen QR-Codes klickt und in knappen und spritzigen Antworten und Videos mehr zum Thema erfährt“, sagt Ulrike Leitner von SOFA. Hier gibt’s Einblick in durchschnittliche Ausgaben für Miete oder Lebensmittel, aber auch Spartipps. Der moralische Zeigefinger wird nicht erhoben. So führt der QR-Code am Plakat Diversity zu einem Quiz, bei dem Leser erfahren, dass jeder junge Mensch ein Recht auf schulische Bildung und individuelle Förderung hat.

Daniela Frühwirth vom AMS-BerufsInfoZentrum und AMS-Geschäftsstellenleiter Christian Namor unterstützen bei der Karriereplanung | Foto: Edith Ertl
  • Daniela Frühwirth vom AMS-BerufsInfoZentrum und AMS-Geschäftsstellenleiter Christian Namor unterstützen bei der Karriereplanung
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Beim AMS gibt es Hunderte offene Lehrstellen, bestätigt Geschäftsstellenleiter Christian Namor, der die Aktion begrüßt. „Mit einer abgeschlossenen Lehre stehen alle Chancen der Welt offen“, sagt Namor. Das AMS-BerufsInfoZentrum hilft dabei, die berufliche Zukunft zu planen. Der offizielle Start der Wanderausstellung erfolgte im Dieselkino Lieboch.

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