Gastro in Zahlen: 1.176 Gasthäuser treffen auf 1.324 Kaffeehäuser

Zum Wohl: Die Gastronomie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Land und ein großer Arbeitgeber.
  • Zum Wohl: Die Gastronomie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Land und ein großer Arbeitgeber.
  • Foto: Syda Productions/Fotolia.com
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Die Gastronomie in der Steiermark ist eine vielfältige Branche, die 14.485 Menschen beschäftigt.

Das generelle Rauchverbot in der Gastronomie trifft zahlreiche Betriebe, die nicht bereits freiwillig auf rauchfrei umgestellt haben. Ein Blick in die Branchendaten für Gastronomie der Wirtschaftskammer Österreich liefert interessante Fakten.
In ganz Österreich gibt es in Summe 41.524 Unternehmen, die zur Gastronomie gehören, in der Steiermark sind es 6.098. Dazu zählen etwa 1.176 Gasthäuser, 749 Restaurants und 1.324 Kaffeehäuser. 581 Imbissstuben und Jausenstationen gibt es in der Steiermark, Bars, Tanzlokale und Diskotheken bringen es auf 363. Als Catering und Partyservice gibt es 172 registrierte Betriebe und in 15 Eissalons lassen sich die Steirer ihr Eis schmecken. 2017 hatten die steirischen Gastro-Betriebe 14.485 unselbstständig Beschäftigte (auf Arbeitsstättenebene, ohne geringfügig Beschäftigte) und 2018 bildeten sie 441 Lehrlinge aus, österreichweit waren es 3.457. Gesamt waren 2017 in Österreich, inklusive geringfügig Beschäftigten, 156.656 Personen tätig.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen