Der Steirische Panther
Styrian Panther goes Celje and meets The bOOkkEEper

8Bilder

Ich leide an Panther-Manie (deswegen muss ich ständig Steirische Panther produzieren). Aber auch an Fleckmatismus.

Wir sehen in dieser Ausstellung Steirische Panther, das Wappentier der Steiermark, das Land in dem ich lebe - und wir sehen viele Flecken. Dies ist eine Konfrontation zweier unterschiedlicher Bildzyklen.
Der Panther-Zyklus wurde von mir in einem (anfänglichen) Zustand der aggressiven Selbstbehauptung 2007 entwickelt und fand eine stetige Fortsetzung in der Malerei wie auch in der keramischen Formgebung. Mit dem Bildzyklus „The bOOkkEEper“ begann ich im Jahre 2014, als sich mir die Farbe Lila in den Weg stellte und ich anfing Landschaften zu erfinden. In der Bildserie „The bOOkkEEper“ werden teils reale, teils erfundene oder abgewandelte Umgebungen in abstrahierter Form dargestellt. Dabei knüpft jedes neue Werk in irgendeiner Form an das vorangegangene an. Hierbei verwende ich die Anpirschtechnik des Panthers: „verwertbares“ aus dem Alltag, Szenen, Eindrücke, Gedanken werden in einer visuellen Fresslust von mir aufgenommen und in Bildwerken abstrahiert. Diese Bildwerke sind einer mir bekannten Person und dessen Leben zugeordnet, dem bOOkkEEper. Die Bildkompositionen zeigen durch ihre freie Erfindung ein „Nicht-Universum“ und werden rein durch die Titelgebung und durch die Farbe Lila getragen und miteinander verknüpft. Es ist das Ergebnis von zehn Jahren Raserei durch die Geschichte der Malkunst, bei der ich jegliche Selbstbeschränkung aufgegeben habe. Dinge, Formen, Figuren neu zu erfinden oder sie zu transformieren ist meine große Leidenschaft.

In der Ausstellung wurden großformatige Panther-Gemälde, Panther-Keramiken (Skulpturen und Reliefs) sowie groß- und mittelformatige Abstraktionen in Öl gezeigt.
Ausstellungsdauer: 13.-31.05.2016

Mehr Steirische Panther können in der Galerie Blaues Atelier in Graz (Annenstraße 33) besichtigt werden ... 
Text: Florinda, Graz 2016

Wann: 12.05.2016 19:00:00 Wo: Galerie Kvartirna hisa, Gosposka ulica 3, 3000 Celje auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.