Förderung
709.000 Euro-Finanzspritze für Nahwärmeausbau im Bezirk Leibnitz

Der Ausbau der Nah- und Fernwärme ist eine wichtige Säule beim Ausstieg aus den fossilen Energieträgern | Foto: minervastock/PantherMedia
3Bilder
  • Der Ausbau der Nah- und Fernwärme ist eine wichtige Säule beim Ausstieg aus den fossilen Energieträgern
  • Foto: minervastock/PantherMedia
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Das Land Steiermark fördert den Ausbau der Nahwärme im Bezirk Leibnitz aktuell mit rund 709.000 Euro. Aktuell profitieren davon mehrere Gemeinden wie Leibnitz, Gamlitz und Großklein.

LEIBNITZ. „Die Energiewende ist notwendig, damit wir den Steirerinnen und Steirern auch in Zukunft eine leistbare, sichere und nachhaltige Energieversorgung zur Verfügung stellen können“, betont Ursula Lackner, Landesrätin für Klimaschutz und Umwelt. Das gilt vor allem für die Wärmeversorgung. Daher unterstützt das Land Steiermark den Ausbau der steirischen Nah- und Fernwärmenetze.

Im Sommer und Herbst wurden 4,8 Millionen Euro für den Ausbau der Nahwärme beschlossen, nun folgte ein weiteres Paket. Kürzlich hat die Landesregierung wieder insgesamt 1,15 Millionen Euro an Förderungen für Projekte in den steirischen Regionen freigegeben. Davon fließen rund 709.000 Euro in den Ausbau der Nahwärme in den Bezirk Leibnitz.

Ursula Lackner setzt auf den Ausbau der umweltfreundlichen Wärmeversorgung | Foto: Land Stmk/Purgstaller
  • Ursula Lackner setzt auf den Ausbau der umweltfreundlichen Wärmeversorgung
  • Foto: Land Stmk/Purgstaller
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Förderung für drei Gemeinden

In Leibnitz steht die Erweiterung der Biomasse-Nahwärmeversorgung um 14 Abnehmerinnen und Abnehmer (private und öffentliche Wärmeabnehmerinnen und -abnehmer), die Anschaffung von zwei neuen Biomasse-Kesseln für die Erzeugung der erforderlichen thermischen Energie sowie die Installation eines Pufferspeichers zum Lastausgleich an. Das Land macht dafür Förderungen von mehr als 268.000 Euro locker.

In Gamlitz unterstützt das Land die Ausweitung des Nahwärmenetzes um 63 Abnehmerinnen und Abnehmer (private Haushalte, öffentliche und gewerbliche Wärmeabnehmerinnen und -abnehmer). Die Netzlänge beträgt nach dem Ausbau 23 Kilometer. Investiert wird weiters in die Installation eines zusätzlichen Biomasse-Kessels mit knapp 348.000 Euro.

In Großklein erfolgt die Erweiterung der Biomasse-Nahwärmeversorgung um 20 weitere Abnehmerinnen und Abnehmer (private und gewerbliche Abnehmerinnen und -abnehmer) und die Installation von zwei Biomasse-Kesseln für die Erzeugung der erforderlichen thermischen Energie. Das Land fördert die Maßnahmen mit mehr als 92.000 Euro.

Rund 709.000 Euro fließen aktuell in den Ausbau der Nahwärme im Bezirk Leibnitz. | Foto: Seidl
  • Rund 709.000 Euro fließen aktuell in den Ausbau der Nahwärme im Bezirk Leibnitz.
  • Foto: Seidl
  • hochgeladen von Karina Seidl-Deubner

„Als Landesregierung haben wir uns das Ziel gesetzt, den Ausstieg aus fossilen Energieträgern in dieser deutlich voranzutreiben. Der Ukraine-Krieg und die einhergehende Energiekrise haben diese Notwendigkeit auf deutliche Weise untermauert und die Alternativlosigkeit dazu aufgezeigt“, erklärt Ursula Lackner.

Große Fortschritte

„Der Ausbau der Nah- und Fernwärme ist eine wichtige Säule beim Ausstieg aus den fossilen Energieträgern“, betont Lackner. „Parallel dazu unterstützt das Land die Steirerinnen und Steirer auch beim Umstieg von der Ölheizung auf umweltfreundliche Heizsysteme. Seit 2020 sind rund 25.000 alte Heizungen aus den steirischen Kellern verschwunden. Damit sparen wir jedes Jahr 250.000 Tonnen CO2 – das ist eine wirklich große Leistung“, so Lackner. „Allein 10.400 Heizungen entfallen dabei auf das Jahr 2023 – ein absoluter Rekord.“

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr als sechs Millionen Einsatzstunden für die Steiermark

Genaue Spielregeln für die Altkleidersammlung in Leibnitz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.