MotoGP
Polizei musste rabiaten Fan verhaften

Die Polizei kontrollierte die Checkpoints rund um den Red Bull Ring. | Foto: GEPA pictures
  • Die Polizei kontrollierte die Checkpoints rund um den Red Bull Ring.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Oberösterreicher wollte sich Zutritt zu Red Bull Ring verschaffen und beschimpfte Mitarbeiter.

SPIELBERG. "Die Fans beachteten die gesetzlichen Auflagen und blieben dem Veranstaltungsgelände weitgehend fern", berichtet die Polizei nach dem MotoGP-Wochenende am Red Bull Ring. Allerdings gab es eine Ausnahme: Ein 57-jähriger Oberösterreicher wollte sich am Samstag "in unbefugter Weise Zutritt zum Red Bull Ring verschaffen". 

Festgenommen

Ein Security-Mitarbeiter hat den Mann beobachtet, als er über einen Zaun klettern wollte, und konnte das verhindern. Daraufhin wurde der Sicherheitsmitarbeiter vom Oberösterreicher "massiv bedroht". Da sich der 57-Jährige nicht mehr beruhigte, wurde er von der Polizei festgenommen und ins Justizzentrum Leoben überstellt.

Positive Bilanz

Trotzdem fällt die Einsatzbilanz der Polizei positiv aus: "Der Einsatz an diesem Wochenende endete, ebenso wie die vorangegangenen, trotz einiger Amtshandlungen ruhig. Dies war nur möglich, da es im Hintergrund auf unterschiedlichsten Ebenen Abstimmungen und Absprachen der diversen Kräfte gegeben hat", berichtet Polizei-Einsatzleiter und Bezirkspolizeikommandant Günther Perger.

Kleinere Einsätze

Dank der in diesem Jahr bereits erfolgreich absolvierten Formel 1-Wochenenden konnten wir bei den Veranstaltungen des MotoGP nun auf ein bereits erprobtes und funktionierendes Sicherheitskonzept aufbauen. Dieses hat sich bestens bewährt", bilanzierte die Leiterin des behördlichen Führungsstabes Tina Urschinger. Einige kleinere Einsätze gab es für das Rote Kreuz und die Feuerwehr. Letztere war am Samstag ohnehin bei heftigen Unwettern gefordert.

Mutter und Baby waren nach Murenabgang eingeschlossen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.