Ein Netzwerk gibt dem Plastik Stoff

Polit-Allianz: Josef Großschädl, Walter Jansel, Manfred Reisenhofer, Johann Winkelmaier, Netzwerk-Obmann Robert Hammer, Johann Hartinger, Ferdinand Gross (v.l.) mit Maria Eder (3.v.r., Lokale Energieagentur).
  • Polit-Allianz: Josef Großschädl, Walter Jansel, Manfred Reisenhofer, Johann Winkelmaier, Netzwerk-Obmann Robert Hammer, Johann Hartinger, Ferdinand Gross (v.l.) mit Maria Eder (3.v.r., Lokale Energieagentur).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

In den fünf Netzwerk-Gemeinden Fehring, Kapfenstein, Riegersburg, St. Anna am Aigen und Unterlamm verbrauchen die Menschen 730.000 Plastiksackerl im Jahr. Damit ließe sich die komplette Riegersburg vollstopfen. Keine schöne Vorstellung – daher sagen die Verantwortlichen der gemeindeübergreifenden Klima- und Modellregion dem Plastiksackerl den Kampf an. Stattdessen kommen jetzt Gratis-Stofftragtaschen ins Haus.
Die fünf Kooperationsgemeinden wollen die Region Schritt für Schritt "plastiksackerlfrei" machen. Die Stoffsackerlaktion sei der Startschuss zu diesem ambitionierten Unterfangen, so der einhellige Tenor der Bürgermeister. Zunächst bekommen alle 7.000 Haushalte eine Bio-Stofftragtasche aus Fair Trade per Post ins Haus geliefert. Mittels Coupon kann man ein weiteres Stoffsackerl kostenlos in seinem Gemeindeamt abholen. Außerdem gehen 1.000 Tragtaschen an die Schulen im Gebiet.

Vier Meter hoch Plastik

Weltweit werden eine Billiarde Plastiksackerl im Jahr produziert – das sind eine Million pro Minute. Allein in Österreich verbrauchen wir 350 Millionen Plastiktragtaschen jährlich – das entspricht rund 7.000 Tonnen. Diesem alarmierenden Zahlenwerk zum Trotz verwenden wir neun von zehn Sackerln nur ein einziges Mal – und das, obwohl wir wissen, dass laut der österreichischen Umweltschutzorganisation "Global 2000" ganze 400 Jahre vergehen müssen, bis Plastik in sandkorngroße Teile zerfällt. Zur Gänze lösen sich die Plastiksackerl nämlich zu keiner Zeit auf.
Was für die Welt gilt, ist auch in der Region relevant. 42 Sackerl verbraucht jeder einzelne der 17.475 Einwohner der fünf Gemeinden Fehring, Kapfenstein, Riegersburg, St. Anna und Unterlamm im Jahr. Damit könnte man zum Beispiel den Hauptplatz der Stadtgemeinde Fehring vier Meter hoch zuschütten.

Taschen für Einkaufen daheim

"Guter Stoff für die Region" – so lautet das Motto, und "Regional einkaufen und dafür die Stofftragtasche verwenden!" der Appell der Ortschefs. In den Betrieben werden die Bio-Stoffsackerl zum Kauf (2 Euro) angeboten.

Auftakt-Event

• Donnerstag, 28. Juni, 19 Uhr: Innenhof Gerberhaus Fehring
• Programm: Schulpräsentation, Diskussionsrunde, Open-Air-Kino "The Green Lie", Kulinarik uvm.
• Event und Stoffsackerlaktion werden unterstützt von: 5 Gemeinden der Netzwerk GmbH, Abfallwirtschaftsverband, Saubermacher

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.