25. Mai
Bombendrohung, Timmelsjoch, Bartgeier, GemNova und Tina Turner

Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol. | Foto: BezirksBlätter Tirol
4Bilder
  • Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.
  • Foto: BezirksBlätter Tirol
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Schönen Abend. Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Das sind die günstigsten Tankstellen in Tirol

Politik

Das Thema GemNova beschäftigt aktuell die Parteien. Wenn es nach FPÖ-Landesparteiobmann Abwerzger geht, ist der im Raum stehende Rettungszuschuss von rund 5,5 Millionen "finanzieller Wahnsinn". Die Grünen Tirol sehen die Verantwortung für das GemNova-Finanzdebakel beim privaten Verein Tiroler Gemeindeverband und dessen Präsidenten Ernst Schöpf. Mehr dazu...

Im vergangenen Jahr wurde ein umfangreiches Pflegepaket im Ausmaß von über 1 Milliarde Euro beschlossen. Dieses Jahr kommt noch eine Verbesserungen oben drauf. 18 Maßnahmen im Bereich der Betreuung und direkten Pflege wurden neu beschlossen. Mehr dazu...

Wirtschaft

Aus einem vormaligen Krankentransporter wurde der erste mobile Barbersalon Österreichs. Mehr dazu ...

Ein veränderter Arbeitsmarkt hat für das Erfolgsprojekt "Mensa" in Imst das Aus zur Folge. Nun überlegt man Alternativen. Mehr dazu ...

Lokales
Am Mittwoch am späten Nachmittag kam es auf der Brennerstraße in Innsbruck zu einem Verkehrsunfall als ein 18-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Mehr dazu...

Am Mittwoch am späten Nachmittag kam es auf der Brennerstraße in Innsbruck zu einem Verkehrsunfall als ein 18-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. | Foto: Zeitungsfoto.at
  • Am Mittwoch am späten Nachmittag kam es auf der Brennerstraße in Innsbruck zu einem Verkehrsunfall als ein 18-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte.
  • Foto: Zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Vielen Haushalten in der Telfer Fasnachtssiedlung ist durch die laufende Kanalinspektion einiges erspart geblieben. Mehr dazu ...

Am Donnerstagmorgen kam es im Raum Patsch – nach einer telefonischen Meldung eines 28-jährigen Mannes, dass sich in seinem Fahrzeug vermutlich eine Bombe befinden würde – zu einem größeren Polizeieinsatz. Mehr dazu ...

Umwelt und Natur

Im Nationalpark Hohe Tauern freut man sich über insgesamt sechs erfolgreiche Bartgeierbruten. Im Osttiroler Teil des Schutzgebietes haben zwei Bartgeier-Paare erstmals erfolgreich gebrütet. Mehr dazu ...

Ein junger, in freier Wildbahn geschlüpfter Bartgeier im Horst. | Foto: Archiv NPHT
  • Ein junger, in freier Wildbahn geschlüpfter Bartgeier im Horst.
  • Foto: Archiv NPHT
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Leute
Die Musik-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Ihr erstes Konzert in Tirol war am 24. Oktober 1974 in der Innsbrucker Olympiahalle. Mehr dazu...

Tina Turner mit Ehemann Erwin Bach bei "Törggelen" der Signa Holding im Palais Harrach im November 2012. | Foto: Starpix / picturedesk.com
  • Tina Turner mit Ehemann Erwin Bach bei "Törggelen" der Signa Holding im Palais Harrach im November 2012.
  • Foto: Starpix / picturedesk.com
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

2023 hat sich World Music Production dazu entschlossen das legendäre Afro Meeting in der Olympiahalle in Innsbruck noch einmal auferstehen zu lassen. Im Juni findet dieses Event das letzte Mal statt. Mehr dazu ...

Film und Fernsehen

Das Zillertal ist zu jeder Jahreszeit eine Arena für Sportler und Naturliebhaber. Das Zillertal – Berge und Legenden auf Servus TV am 5. Juni. Mehr dazu ...

Mobilität

Am 26. Mai gehen die Schranken am Timmelsjoch um Punkt 7.00 Uhr wieder hoch. Je nach Witterung bleibt die Hochalpenstraße dann bis circa Ende Oktober täglich von 7.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Mehr dazu...

Historisches

Hans Gamper war ein Abgeordneter zum Tiroler Landtag sowie Landesrat und Landeshauptmann-Stellvertreter in der Tiroler Landesregierung. Er war Befürworter des sogenannten Ständestaats. Ab 1936 leitete er die Soziale Arbeitsgemeinschaft (SAG) in der Vaterländischen Front. Hans Gamper übernahm die redaktionelle Leitung der ehemals sozialdemokratischen Volkszeitung. Hier veröffentlichte er antinationalsozialistische Beiträge. Wegen seines Engagements im Ständestaat wurde er im März 1938 verhaftet und ins KZ Dachau gebracht. Am 25. Mai 1938 wurde er entlassen. Nach seiner Rückkehr wurde Hans Gamper in der Widerstandsbewegung aktiv. Gemeinsam mit Karl Gruber und Eduard Reut-Niclussi war er zu Kriegsende an der Befreiungsaktion von Innsbruck beteiligt. Ab 1945 gehörte er der provisorischen Tiroler Landesregierung an.

Das Wetter morgen

Morgen, Freitag, wechseln Sonne und Wolken ab. Der Vormittag bleibt meist sonnig, erst am Nachmittag ziehen größere Quellwolken auf. Auch einzelne gewittrige Regenschauer sind möglich. Die meiste Zeit bleibt es jedoch trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 19 und 25 Grad.

Wir sind auch auf Instagram! 🥳

Folge uns und entdecke noch mehr Bilder, Videos & Reels!

➡️ Jetzt BezirksBlätter Tirol abonnieren

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Abend

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.