Anzeige

Lehrlingsausbildung in der Region
Mitterdorfs Berufsschüler haben die richtige Wahl getroffen

In der Berufsschule in Mitterdorf werden seit 45 Jahren Lehrlinge ausgebildet.  | Foto: Hofbauer
5Bilder
  • In der Berufsschule in Mitterdorf werden seit 45 Jahren Lehrlinge ausgebildet.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die LBS Mitterdorf ist die einzige Berufsschule im Mürztal. 250 Lehrlinge werden hier pro Lehrgang in den Berufen Betriebslogistikkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, Speditionskaufmann/-frau, Speditionslogistik, Steuerassistenz und Verwaltungsassistent/-in ausgebildet. Im neuen Jahr soll auch noch die Ausbildung zum Nah- und Distributionslogistiker in das Bildungsprogramm aufgenommen werden. Wir haben uns mit vier Lehrlingen aus der Berufsschule unterhalten und gefragt, warum die Entscheidung zur Lehre für sie die richtige war.

Foto: Hofbauer

Julia Heuschneider aus Innsbruck: "Nachdem ich die Lehre als Speditionskauffrau bereits abgeschlossen habe, mache ich nun die ergänzende Ausbildung zur Speditionslogistikerin in Mitterdorf. Für mich war die Lehre die erste Option und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Nach der Schule habe ich in Betrieben geschnuppert und da ich gerne selbstständig Entscheidungen treffe und Pläne aufstelle, hat die Ausbildung für mich perfekt gepasst. Außerdem wollte ich natürlich Geld verdienen."

Foto: Hofbauer

Daniel Spasojevic aus Schwaz: "Ich mache auch meinen zweiten Lehrabschluss als Speditionslogistiker. Außerdem habe ich im zweiten Lehrjahr mit der Matura begonnen. Ich denke, das ist eine gute Mischung und gefragt am Arbeitsmarkt. Die Lehre habe ich begonnen, weil ich nicht mehr in der Schule sein und Geld für mein erstes Auto verdienen wollte. Mit dieser Entscheidung und der Berufsschule in Mitterdorf hätte ich es nicht besser erwischen können."

Foto: Hofbauer

Monika Sapljivi aus Zeltweg: "Ich mache die Lehre zur Industriekauffrau. Nach vier Jahren HAK hatte ich genug und habe mich für die Lehre entschieden. Ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe, da ich in der Lehre nicht nur wirklich Fertigkeiten für das Berufsleben, sondern auch Menschenkenntnisse lerne. Das Spektrum als Industriekauffrau ist unglaublich vielfältig. Außerdem haben wir mit der Schule in Mitterdorf großes Glück und können wichtige Kontakte knüpfen."

Foto: Hofbauer

Sarah Held aus Leutschach: "Ich mache die Ausbildung zur Speditionskauffrau im dritten Jahr. Die weiterführende Schule habe ich damals abgebrochen, weil ich Geld verdienen und auf eigenen Beinen stehen wollte. Meine Mutter hat denselben Beruf gelernt und ihr Job hat mich immer fasziniert. Nachdem ich geschnuppert habe, war mir klar, dass ich diese Lehre machen möchte. Mit der Entscheidung bin ich voll zufrieden."

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.