Kommentar
Bekennen wir Farbe gegen Gewalt

Susanne Veronik, Redaktion Geschäftstelle Deutschlandsberg | Foto: Strametz
  • Susanne Veronik, Redaktion Geschäftstelle Deutschlandsberg
  • Foto: Strametz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Auf den Tag der Kinderrechte folgen 16 Tage gegen Gewalt - Aktionstage, die eigentlich das ganze Jahr über Gültigkeit haben sollten.

Hui, das hat ordentlich auf der Haut gebrannt. Bei den Aufnahmen für die Serie "MeinVerein Steiermark" habe ich mich bei den Krampus-Läufen wohl zu weit vorgelehnt und schon habe ich die Rute gespürt. Doch ich kann darüber lachen. Ich weiß, dass die Striemen in wenigen Tagen wieder weg sein werden und auch keine neuen dazukommen.

Aber was ist mit all jenen Frauen, die die Wucht der Gewalt am eigenen Leib immer wieder aufs Neue erfahren müssen und nicht wissen, wann das aufhört? Der häufigste Tatort für solche Gewalttaten ist leider im familiären Umfeld zu finden. Also genau dort, wo man sich Schutz und Geborgenheit erwartet, sind vorwiegend Frauen, Mädchen und Kinder schutzlos den Schlägen ausgeliefert. Hier setzen die aktuellen Aktionstage an.

So hat am 20. November erst der internationale Tag der Kinderrechte stattgefunden, zu dem auf Initiative von Unicef Bauwerke weltweit in blauem Licht erstrahlen. Schließlich haben Kinder nicht nur ein Recht auf Bildung, Unterkunft und Ernährung, sondern auch auf eine gewaltfreie Umgebung. Und jetzt ist es die Farbe Orange, die auf die rasende Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam macht.

Von Blau zu Orange

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

Auch wenn sich viele schon von Romantik der Vorweihnachtszeit einwiegen lassen – bekennen wir Farbe gegen Gewalt in unserer Gesellschaft. Sie geht uns alle an!

Diese Artikel könnten dich dazu interessieren:

Der Bezirk Deutschlandsberg gegen Gewalt an Frauen
Wenn Kinder in steirische Amtsstuben einziehen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.