Eibiswald
Die Landjugend setzt dem Fest zu Erntedank eine Krone auf

Die Landjugendlichen aus Eibiswald freuen sich über die gelungen Erntekrone zum Erntedankfest. | Foto: Stephanie Strohmeier
3Bilder
  • Die Landjugendlichen aus Eibiswald freuen sich über die gelungen Erntekrone zum Erntedankfest.
  • Foto: Stephanie Strohmeier
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Zum Erntedankfest in der Marktgemeinde Eibiswald hat die örtliche Landjugend nicht nur eine üppige Erntedankkrone als Gemeinschaftsprojekt geschaffen, sondern auch Kräutersäckchen verteilt.

EIBISWALD. In der Marktgemeinde Eibiswald ist das Erntedankfest im Rahmen des zweitägigen Weinlesefestes in großem Stil gefeiert worden. Im Zentrum der kirchlichen Messfeier und des anschließenden Umzuges stand die aufwändig geschmückte Erntekrone der Landjugend Eibiswald.

"Das Binden und Stecken der Erntekrone für das Erntedankfest ist ein zur Tradition gewordenes Gemeinschaftsprojekt unserer Landjugend. Das Kunstwerk besteht aus reifen Ernteprodukten aus unserem direkten Umfeld."
Stephanie Strohmeier, Leiterin der Landjugend Eibiswald

Landjugend für gelebtes Brauchtaum

Von Nüssen über Getreide und Äpfel bis hin zur Pfefferoni konnte man eine Vielzahl an Erntegaben an der Erntedankkrone entdecken, die beim Umzug von vier starken Mitgliedern der Landjugend Eibiswald getragen wurde.

Vielleicht sind einigen Leuten auch die zahlreichen Säckchen aufgefallen, die von der Landjugend verteilt wurden. "Passend zum heurigen Thema 'Kräuter' befanden sich darin Tee und Lavendelblüten.

Beim Fest zu Erntedank in Eibiswald wurden von den Landjugendlichen Kräutersackerl verteilt. | Foto: Stephanie Strohmeier
  • Beim Fest zu Erntedank in Eibiswald wurden von den Landjugendlichen Kräutersackerl verteilt.
  • Foto: Stephanie Strohmeier
  • hochgeladen von Susanne Veronik

"Ein großes Dankeschön gilt dabei der Familie Lampl vlg. Hudner aus St. Ulrich im Greith und dem Kräuterhof Pratter für die jeweiligen Beiträge", erklärt die Landjugendleiterin Stephanie Strohmeier und macht bereits das nächste Event neugierig: "Voller Vorfreude blicken wir schon jetzt unserem Weihnachtsprojekt entgegen. Wir möchten noch nicht zu viel verraten, aber es wird vor allem für Kinder ein großer Spaß werden."

Das war das große Weinlesefest in Eibiswald:

Das Eibiswalder Weinlesefest ist ein Hit

Und weitere Erntedankfeste im Bezirk:

Erntedank in der Kirche "Maria der immerwährenden Hilfe"
Mit Erntekrone und Apfelgesteck nach St. Anna ob Schwanberg
Eine ganze Aktionswoche lang gärt es im Schilcherdorf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.