"Miteinander Leben": Stainz ist ausgezeichnet

Die Stainzer Abordnung um Bgm. Walter Eichmnann und Assistenin Manuela Loi empfing die Urkunde und die Trophäe aus den Händen von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer. | Foto: KK
5Bilder
  • Die Stainzer Abordnung um Bgm. Walter Eichmnann und Assistenin Manuela Loi empfing die Urkunde und die Trophäe aus den Händen von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Die Marktgemeinde Stainz ist gestern vom Volksbildungswerk in der Kategorie "Miteinanderleben in Märkten" ausgezeichnet worden.

GRAZ/STAINZ. Die Aula der Alten Universität in Graz war gestern Abend Schauplatz für die alljährliche Auszeichnungsfeier des Steirischen Volksbildungswerkes, heuer unter dem Motto: „Zukunftsgemeinde Steiermark - Orte des miteinander Lebens gesucht!"
Urkunden und Trophäen wurden von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer überreicht.
Dabei konnte auch die Marktgemeinde Stainz als einzige aus dem Bezirk Deutschlandsberg punkten:
In der Kategorie "Miteinanderleben in Märkten" schaffte Stainz Rang zwei nach Schwarzautal und vor Kammern im Liesingtal.

Hauptplatz als Begegnungzone
"Das war ein große Überraschung für uns! Wir haben vorher nichts davon gewusst", betont Bgm. Walter Eichmann, der mit einer Abordnung aus der Gemeindeverwaltung bei der Verleihung gewesen ist.
Die Beweggründe? In der von Manuela Loi, Assistentin des Bürgermeisters, ausgearbeiteten Präsentation steht der neu gestaltete Hauptplatz als barrierefreie Begegnungszone im Mittelpunkt.

"Der Hauptplatz ist Platz zum Leben, zum Arbeiten und zum Feiern und bietet die Bühne für viele Veranstaltungen, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt sind."

Ein Auszug aus der Präsentation

Als beispielgebende Veranstaltungen sind die Schilchertage und der Schilcherlauf ebenso angeführt, wie das Eröffnungsfest für den Stainzer Hauptplatz oder die Veranstaltungen mit "La Strada", Übertragungen der "Styriarte" sowie der wieder nahende Krampuslauf und der Adventmarkt, um nur einige zu nennen.

"Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung dafür, dass die Richtung in unserer Marktgemeinde stimmt", ist Bgm. Walter Eichmann überzeugt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.