Spendenaktion der Familie Krainer
37.000 Euro für fünf Kinder aus Wies

Unter den 323 Spendern verlosten die Krainers heuer selbstgebastelte Bilderrahmen. | Foto: Krainer
2Bilder
  • Unter den 323 Spendern verlosten die Krainers heuer selbstgebastelte Bilderrahmen.
  • Foto: Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Die Spendenaktion von Familie Krainer aus Preding sprengte heuer alle Grenzen: Noch nie konnten sie so viel Geld sammeln. Damit wird fünf Kindern aus Wies geholfen.

PREDING/WIES. Es wird der grenzenlosen Hilfsbereitschaft von Familie Krainer eigentlich nicht gerecht: Bereits zum achten Mal sammelten Klaus und Viktoria mit ihren Söhnen Matteo und Moritz für hilfsbedürftige Familien aus der Region. Und dennoch ging das – überwältigende – Ergebnis der Spendenaktion rund um den Jahreswechsel fast ein wenig unter. Einerseits, weil die traditionelle Übergabe im Lockdown nicht möglich ist. Andererseits aufgrund der eigenen Hilfsbereitschaft der Krainers, die tatsächlich kaum Grenzen kennt: Papa Klaus beteiligte sich an Sammelaktionen und Hilfskonvois für die Erdbebenopfer in Kroatien, zuletzt rief er für Spenden zur Rettung des Tierparks Preding-Wettmannstätten auf.

Neuer Spendenrekord

Dabei sprengte die Weihnachtsaktion der Krainers heuer selbst alle Grenzen: 37.000 Euro wurden heuer gespendet. Das ist mehr doppelt so viel wie die bisherige Bestmarke von 2018 (17.210 Euro). Das gesammelte Geld wird heuer erstmals auf mehrere Kinder aufgeteilt: fünf Mädchen aus ingesamt drei Familien aus Wies, die im letzten Jahr einen Elternteil verloren haben. 323 Personen beteiligten sich an der Aktion mit einer Spende – 60 mehr als vor zwei Jahren, auch das ist ein neuer Rekord.

Viele beteiligte Unternehmen

Einen unglaublichen Beitrag von 10.000 Euro leistete ein Unternehmen aus Wies, das namentlich nicht genannt werden möchte. „Weil sie zu uns gesagt haben: Jede Spende und jeder Euro ist gleich wichtig“, erzählt Klaus Krainer. „Das ist sehr schön und gleichzeitig auch unser Ansatz.“ In den letzten Tagen der Spendenaktion kletterte die Summe auf 36.300 Euro. Michael Rathmanner, ein Unternehmer aus Preding, rundete den Endbetrag auf, sodass 37.000 Euro unter den fünf Kindern aufgeteilt werden konnte. 7.400 Euro gehen an jedes Mädchen. Das Geld wurde bereits an die Familien überwiesen. Sie wollen es für die Kinder anlegen oder bei Bedarf für Ausbildungskosten verwenden.

Weitere Spenden von Unternehmen und Vereinen:

  • 1.500 Euro vom Kiwanis Club Stainz-Schilcherheimat
  • 1.000 Euro vom BNI Chapter Koralm
  • 1.000 Euro vom USV Wies und den Burgstall Teufeln
  • 700 Euro von Rathmanner Haustechnik
  • 444 Euro vom Kaufhaus Hubmann
Haben Sie sich auch an der Spendenaktion von Familie Krainer beteiligt?

Klaus Krainer und seine Familie berichten von einer ganz besonderen Atmosphäre, die heuer rund um Weihnachten herrschte. „Wir hatten das Gefühl, dass die Bereitschaft zu spenden noch größer ist“, sagt Klaus. „Weil sich die Leute endlich nach positiven Neuigkeiten gesehnt haben.“ Die hat Familie Krainer nun zum wiederholten Mal kreiert.

Übergabe verschoben

Grund zur Freude gab’s auch in Kärnten: Andreas und Barbara Rutrecht aus St. Georgen im Lavanttal haben die selbstgebastelten Geschenke von Matteo und Moritz gewonnen. Die selbstgemachten Bilderrahmen von den beiden Jungs wurden, wie jedes Jahr, am Dreikönigstag live auf Facebook verlost.

Ein Treffen mit den Gewinnern und den begünstigten Familien soll sobald als möglich nachgeholt werden: „Wir werden im Frühjahr oder Sommer zu einem Grillnachmittag bei uns einladen“, versprechen die Krainers. Die bis dorthin bestimmt schon wieder die neunte Spendenaktion 2021 im Kopf haben werden.

Unter den 323 Spendern verlosten die Krainers heuer selbstgebastelte Bilderrahmen. | Foto: Krainer
Klaus und Viktoria Krainer sammelten mit ihren Söhnen Matteo (l.) und Moritz (r.) schon zum achten Mal, diesmal für fünf Kinder aus Wies. | Foto: Krainer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.