Gemeinderatswahl 2020
St. Peter im Sulmtal: Im gallischen Dorf wird nur wahlgekämpft

Gemeindeamt und freistehender Kirchturm: das markante Ortszentrum von St. Peter i.S. | Foto: Michl
2Bilder
  • Gemeindeamt und freistehender Kirchturm: das markante Ortszentrum von St. Peter i.S.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

St. Peter i.S. ist fast sowas wie das "Gallien des Bezirks" – mit drei Konkurrenten bei der Gemeinderatswahl.

ST. PETER IM SULMTAL. Der Vergleich mit den weltberühmten Asterix-Comics mag für St. Peter im Sulmtal – wortwörtlich – überzeichnet klingen, ist aber gar nicht so weit hergeholt: Mit 1.256 Einwohnern ist St. Peter die kleinste Gemeinde im Bezirk Deutschlandsberg, konnte sich 2015 aber – ganz wie die Gallier gegen die Römer – erfolgreich gegen eine Gemeindefusion wehren. Der kleine Ort engagiert sich als Europadorf auch für die EU und hat als einzige Gemeinde im Bezirk eine weibliche Bürgermeisterin.

76,1 Prozent: In keiner anderen Gemeinde holte die ÖVP vor fünf Jahren so ein hohes Ergebnis. | Foto: WOCHE
  • 76,1 Prozent: In keiner anderen Gemeinde holte die ÖVP vor fünf Jahren so ein hohes Ergebnis.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Simon Michl

Drei Listen

Das ist vielleicht das herausragendste Alleinstellungsmerkmal in St. Peter: Seit 2013 ist Maria Skazel hier Ortschefin, nachdem sie zuvor schon im Gemeindeamt angestellt war. Bei ihrer ersten Wahl 2015 konnte sie die Stimmen der ÖVP um zehn Prozentpunkte ausbauen. Damals gewann Skazel ein Mandat dazu, das sie nun halten. Im Vorjahr zog die 50-Jährige auch in den Steirischen Landtag ein. Nun hat sie auch gute Karten: In keiner anderen Gemeinde hat die Volkspartei einen größeren Vorsprung, auf die zweitstärkste Partei fehlen 62 Prozent.

Das ist die SPÖ: Seit zehn Jahren halten die Roten nur mehr bei zwei Mandaten im Gemeinderat. Das soll wieder besser werden, Spitzenkandidat ist zum zweiten Mal Gemeinderat Gerhard Theissl. Er spekuliert mit einem Sitz im Gemeindevorstand. Dafür müsste man deutlich zulegen. Bei den beiden Wahlen 2019 lagen die Roten auch noch hinter den Blauen.

Die möchten überhaupt erst in den Gemeinderat kommen: Die FPÖ feiert ein Comeback in St. Peter, zuletzt kandidierte man vor 15 Jahren und flog raus. Der neue Spitzenkandidat Gerald Wurzer (20) war da gerade mal fünf Jahre alt.

Zukunftsthemen

Ein Sitz wird auf jeden Fall frei: Die Liste „Sankt Peter Miteinander“ mit GR Markus Krasser, in den letzten fünf Jahren im Gemeinderat, wird nicht mehr antreten.
St. Peter wurde einst zum schönsten Dorf Österreichs und zum zweitschönsten Dorf Europas gewählt, in den letzten fünf Jahren war man beim Blumenschmuckwettbewerb stets das schönste Dorf der Steiermark. Schon seit Jahren wird das Breitband in der Gemeinde ausgebaut, an öffentlichen Plätzen wird kostenloses WLAN angeboten. Neue Wohnungen entstehen beim Berghof und beim Koinegghügel und auch das Tennisclubhaus wird neu gebaut, während das Feuerwehrrüsthaus erweitert wird.


Alles zur Gemeinderatswahl 2020


Beiträge aus allen Gemeinden im Bezirk Deutschlandsberg gibt's hier: Zur Themenseite

Gemeindeamt und freistehender Kirchturm: das markante Ortszentrum von St. Peter i.S. | Foto: Michl
76,1 Prozent: In keiner anderen Gemeinde holte die ÖVP vor fünf Jahren so ein hohes Ergebnis. | Foto: WOCHE
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das vielfältige Angebot an Ausbildung im Bezirk Deutschlandsberg kann sich sehen lassen. | Foto: Pixabay
6

Bildung in Deutschlandsberg
Unsere Schulen im Bezirk stellen sich vor

Im Bezirk Deutschlandsberg gibt es eine große Vielfalt an Schulen, die den unterschiedlichsten Bildungsbedürfnissen gerecht werden. DEUTSCHLANDSBERG.  Ein besonderes Highlight im Jahreskalender der Schulen ist der Tag der offenen Tür, der in vielen Bildungseinrichtungen im Bezirk jährlich veranstaltet wird.  Von Volksschulen über Mittelschulen bis hin zu höheren Schulen und Berufsschulen bietet der Bezirk zahlreiche Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Diese Vielfalt ermöglicht es...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.