Erzberglauf
Running Team Lannach gewinnt souverän die Mixed Teamwertung

10Bilder

Am Samstag, dem 22.07.2023, fand der 2. Teil der Erzberg Adventure Days 2023 mit dem Erzberg Run und Nordic Walk statt. Mit dabei vom Running Team Lannach waren Maria Lahousen, Markus Reinisch, Patrick Mai und Joachim Strauß.

Der legendäre Erzberglauf bietet jedes Jahr für viele Sportler ein besonderes Abenteuer. Die Streckenlänge beträgt ca.12,5 km mit 830 Höhenmetern und durchschnittlich 6% Steigung. Beim Start wurden die Athleten noch mit der steirischen Landeshymne auf den Lauf eingestimmt und dann ging es bei optimalen Laufbedingungen den Berg hinauf. Heuer war der Start beim Lauf & Walk wieder dort, wo vor 20 Jahren alles begann: Direkt am Fuße der gigantischen Pyramide! Genauer gesagt sogar noch drei Etagen tiefer – auf Etage -5 – die gab es damals noch gar nicht. Der Start war also unten in der Bergbaugrube und damit 10 Etagen tiefer als in den letzten Jahren! Als besonderes Highlight hat im 2. Teil der Strecke die Durchquerung des Erzberges im 1,2 km langen beleuchteten Übungstunnel von Europas modernstem Tunnelforschungszentrum "Zentrum am Berg" stattgefunden. Ab ca. Kilometer 11 ging es dann noch einmal stärker bergauf bis zum Zielsprint, der mit rund 200 Höhenmetern bis auf den sonst unzugänglichen Gipfelpunkt noch einmal alles abverlangt hat.

Ergebnisse:

Platz 8 Patrick Mai 1:03:32 Platz 6 in der AK30
Platz 12 Markus Reinisch 1:05:52 Platz 9 in der AK30
Platz 46 Joachim Strauß 1:12:41 Platz 11 in der AK40
Platz 5 Maria Lahousen 1:15:24 Platz 1 in der AK Junioren

In der Mixed - Teamwertung erreichten Patrick, Markus, Joachim und Maria mit einer Zeit von 4:37:31 den 1. Platz mit fast 40 Minuten Vorsprung auf Platz 2.

Herzliche Gratulation an die TeilnehmerInnen zu diesem Erlebnis inmitten der steirischen Bergwelt!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.