Unternehmer privat
Christian Wipfler ist liebend gerne auf Achse

Christian Wipfler ist es wichtig, junge Menschen für das Unternehmertum zu begeistern. | Foto: ©WESHOOTIT.COM
6Bilder
  • Christian Wipfler ist es wichtig, junge Menschen für das Unternehmertum zu begeistern.
  • Foto: ©WESHOOTIT.COM
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Unternehmer Christian Wipfler ist gerne unter Leuten und ein richtig leidenschaftlicher Städtebummler. Als baldiger Landesvorsitzenden der Jungen Wirtschaft Steiermark ist er ein echter Experte auf seinem Fachgebiet.

DEUTSCHLANDSBERG. Das Unternehmen "Robia" ist ein familiengeführter Meisterbetrieb. Seit 2017 leiten Christian Wipfler und Vater Christian Robia die Firma gemeinsam. Spezialisiert ist man auf Böden – auf die Neuverlegung, Revitalisierung und auch auf die Handhabung mit verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Holz, Kunststoff oder Teppich. Robia ist eine der wenigen Firmen in ganz Österreich, die auch mit Kunststoffbelägen arbeitet.

Das Team von Robia aus Deutschlandsberg. | Foto: ©WESHOOTIT.COM
  • Das Team von Robia aus Deutschlandsberg.
  • Foto: ©WESHOOTIT.COM
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Schon ein halbes Jahr lang begleitet Wipfler den derzeitigen Landesvorsitzenden der Jungen Wirtschaft Steiermark bei seiner Arbeit. Ab dem 1. Jänner 2023 wird er das Amt übernehmen. "Wenn mir Steine in den Weg gelegt werden, dann blühe ich auf – das braucht man als Unternehmer. Es wird immer irgendeine Herausforderung geben, deswegen muss man lernen, damit umzugehen. Sonst wirft man zu schnell das Handtuch", meint Wipfler. Der Geschäftsführer steht für nachhaltiges Unternehmertum.

Immer unter Leuten

Für Freizeit ist in Wipflers Leben aktuell wenig Platz. Umso wichtiger sei es daher, eine starke Partnerin zu haben. "Ich bin viel unterwegs und schlafe teilweise auch auswärts", so der Unternehmer. Seine Partnerin Denise Krenn steht immer hinter ihm – so aber natürlich auch sein Vater Christian Robia. "Meine Freizeit nutze ich gerne gemeinsam mit meiner Partnerin oder mit Freunden. Wir genießen die Kulinarik in unserer Region – wir haben ja super Weinbauern und Buschenschänke, wo man gesellig etwas trinken und essen gehen kann", meint Wipfler. Haben die beiden mal einen größeren Zeitraum zur Verfügung, geht es auf Reisen. "Wir machen gerne Städteurlaub, weil wir andere Kulturen kennenlernen wollen. Außerdem interessiert mich Architektur", so Wipfler. So ging es für das Pärchen schon nach Rom, Paris, London oder zum Beispiel nach Barcelona.

Unternehmer auf Reisen: Auch die Stadt Rom hat Wipfler schon erkundet. | Foto: Unsplash/jairph
  • Unternehmer auf Reisen: Auch die Stadt Rom hat Wipfler schon erkundet.
  • Foto: Unsplash/jairph
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Das Szenario, dass Wipfler wirklich einmal alleine ist, tritt so gut wie nie ein: "Ich bin ein sehr kommunikativer und sozialer Mensch." Als der Unternehmer noch mehr Freizeit hatte, spielte er immer wieder hobbymäßig Fußball. Während dazu nun kein Platz mehr ist, lässt sich zum Laufen schon noch die Zeit finden – manchmal ist auch die Partnerin dabei. Doch auch am Sofa lässt es sich aushalten: zum Beispiel mit einer Dokumentation oder Serie auf Netflix. Außerdem liest Wipfler gerne branchenspezifische Fachzeitschriften im Bereich Verkauf bzw. Sale.

Zur Themenseite


Neue Serie
Was machen Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Deutschlandsberg eigentlich privat – außerhalb ihrer Firma? Alle Antworten und Einblicke gibt's in unserer Serie "Unternehmer privat".
Jede Woche und auf MeinBezirk.at: Zur Themenseite

Zuletzt bei Unternehmer privat:

Die Eybels zwischen Geschäft und flotten Hobbys
Jasmin Ruhri-Moser ist "für jeden Spaß zu haben"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.