Tourismus
Südweststeiermark legte im Sommer am stärksten zu

Radfahren boomt heuer – vor allem in der Südweststeiermark. | Foto: TV Schilcherland
  • Radfahren boomt heuer – vor allem in der Südweststeiermark.
  • Foto: TV Schilcherland
  • hochgeladen von Simon Michl

SÜDWESTSTEIERMARK. Der Aufwärtstrend im steirischen Tourismus setze sich trotz Corona auch im August fort: Erneut schreibt der Sommertourismus ein Plus. Im Vergleich zum August 2019 gab es heuer in der Steiermark 76.500 mehr Nächtigungen (+ 4,2 Prozent). Schon im Juli hatte es das erste Plus seit Beginn der Corona-Krise gegeben.

Ein Viertel mehr

Den größten Anstieg an Nächtigungen erzielte die Südweststeiermark: Die gesamte Region mit Südsteiermark, Schilcherland und Lippizanerheimat schreibt für August 2020 ein unglaubliches Plus von 23,8 Prozent. Das sind um 32.432 Übernachtungen mehr als im Vorjahr. Schon im Juli gab es in der Südweststeiermark ein Plus von 22 Prozent.
Blickt man noch weiter zurück, lief der Tourismus in den Bezirken Leibnitz, Deutschlandsberg und Voitsberg auch von Mai bis August vergleichsweise erfolgreich: Im Vergleich zu 2019 gingen die Nächtigungen in diesen vier Monaten um 5,7 Prozent zurück (-25.655), das geringste Minus in der Steiermark. Steiermarkweit gingen die Übernachtungen im selben Zeitraum um 24,7 Prozent zurück.
"Österreichische Gäste sind das Rückgrat im heurigen Sommertourismus", erklärt Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus: Sie machen knapp drei Viertel aus. "Die größte Überraschung sind jedoch die Gäste aus Deutschland. Im August haben sie bei den Übernachtungen bereits das letztjährige Niveau erreicht."

Runderneuerte Wanderwege in Bad Gams (+ Video)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.