Auszeichnung für die Wissbegierigen

Der kluge und fleißige Gemeindenachwuchs ist für seine Abschlussarbeiten geehrt worden. | Foto: Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
  • Der kluge und fleißige Gemeindenachwuchs ist für seine Abschlussarbeiten geehrt worden.
  • Foto: Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gratwein-Straßengel: Förderpreis für 27 junge Gemeindebürger.

Fleißige Hände und kluge Köpfe braucht das Land, und Bildung erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft: Unter dem Motto "Bildung gehört belohnt" hat die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel deshalb den Bildungsförderpreis an seine Jugend vergeben.

27 Auszeichnungen

Im Hoke-Saal des Stifts Rein wurde der Gemeindenachwuchs auf Initiative des Fachausschusses für Jugend und Sport für ihre guten und sehr guten Abschlussarbeiten – Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten, Dissertationen, Abschlussarbeiten zur Erlangung des Titels Diplomingenieur und Meisterbrief – mit 100 bis 400 Euro ausgezeichnet. Bedingung ist, dass sie alle ihren Hauptwohnsitz in Gratwein-Straßengel haben und bereit sind, vor Publikum ihr Wissen zu präsentieren. "Unsere Jugend zeigt wieder einmal, wie vielfältig sie ist und was man alles erreichen kann, wenn man sich Ziele setzt", sagen die Gemeinderäte Gernot Papst und Robert Köppel, die stellvertretend für alle Fachausschüsse die Urkunden überreichten. Abschlüsse in den akademischen Bereichen und jene der Lehrberufe wurden gleichwertig geschätzt. Insgesamt durften sich 27 junge Leute ehren lassen, darunter ein Meisterbrief, 15 Bachelorarbeiten, sechs Masterarbeiten sowie fünf Diplomarbeiten. Eine dieser hatte direkten Bezug zur Gemeinde: Mit "Mobiler Video Content zur Selbstvermarktung von Vereinen" überzeugte Marcel Yildiz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.