FF Wagnitz
Feuerwehrjugend setzt Zeichen für das Klima

Die FF Wagnitz pflanzte mit ihrer Feuerwehrjugend einen Baum. | Foto: Edith Ertl
41Bilder
  • Die FF Wagnitz pflanzte mit ihrer Feuerwehrjugend einen Baum.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Österreichweit engagieren sich rund 30.000 Burschen und Mädchen in ihrer Freizeit bei der Feuerwehrjugend, sechs von ihnen bei der FF Wagnitz (Gemeinde Feldkirchen). Dort pflanzte die Jugend einen Ahorn, um so ein Zeichen für das Klima zu setzen. Durch eine Spende der Steirischen Landesforstgärten erhält jede Feuerwehr-Jugendgruppe einen Baum als Unterstützung für das Nachhaltigkeitsprojekt des Floriani-Nachwuchses.

Der Platz für den Ahorn war auf der Wiese neben dem Rüsthaus rasch gefunden. Dennis Meskin (17) griff zum Spaten. Der Feldkirchner wird bald Probe-Feuerwehrmann und bewies, dass er mit Bäumen ebenso gut umgehen kann, wie als künftiger Kfz-Mechaniker mit Fahrzeugen. Unterstützt wurde er von Arwin Faether (15), HTL-Schüler und seit fünf Jahren bei der Feuerwehrjugend. Beim Ausheben des Pflanzloches zeigte es sich, dass Feldkirchen eine steinreiche Gemeinde ist. Zum Entfernen der kiloschweren Steinbrocken bedurfte es eines Krampens und der Hilfe der Feuerwehrkollegen. Den Baum ins Pflanzloch setzen durfte Julian Bauer (10), er ist das jüngste Mitglied der Feuerwehrjugend, denn erst ab zehn Jahren ist der Weg für eine künftige Feuerwehrkarriere offen. Mit angepackt hatte auch Bgm. Erich Gosch. „Die Feuerwehrjugend schafft damit Bewusstsein, dass Bäume ein gutes Klima schaffen“, sagte der Ortschef, der den Florianis unter der Leitung von HBI Wolfgang Hödl und OBI Christian Steger für ihre Initiative dankte. Zum Einwässern des Ahorns griff die Feuerwehrjugend statt zur Gießkanne stilecht zur Kübelspritze.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.