Gemeinderat soll Ankauf fixieren
Frohnleiten sichert Grundstück für neuen Feuerwehrstandort

Einigung erzielt: OBI David Schwab, Heinz und Erika Köberl, HBI Andreas Frauwallner und Bgm. Johannes Wagner (v.l.) auf dem Grundstück am Rabensteinerweg, auf dem das neue Feuerwehrhaus entstehen soll. | Foto: Stadtgemeinde Frohnleiten
2Bilder
  • Einigung erzielt: OBI David Schwab, Heinz und Erika Köberl, HBI Andreas Frauwallner und Bgm. Johannes Wagner (v.l.) auf dem Grundstück am Rabensteinerweg, auf dem das neue Feuerwehrhaus entstehen soll.
  • Foto: Stadtgemeinde Frohnleiten
  • hochgeladen von Alois Lipp

Auf dem zentral gelegenen Areal des ehemaligen Betriebs Blumen Renat-Köberl soll das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten entstehen. Die Gemeindeführung hat mit der Familie Köberl eine Einigung über den Ankauf eines rund 5.000 Quadratmeter großen Grundstücks erzielt.

FROHNLEITEN. Das Grundstück des ehemaligen Betriebs Blumen Renat-Köberl wurde im Zuge einer längeren Standortsuche geprüft und von der Gemeinde als geeignete Fläche für den geplanten Neubau bewertet. Auch die Abstimmung mit dem Landesfeuerwehrverband bestätigte, dass der Standort die wesentlichen Anforderungen an ein Feuerwehrhaus erfüllt. Neben der zentralen Lage sprechen vor allem die Größe des Areals und die damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten für das Grundstück. Auch eine geeignete Zu- und Ausfahrt für Einsatzfahrzeuge wird in der Projektplanung entsprechend berücksichtigt.

Planung kann beginnen

„Die Einigung über den Grundstückskauf ist eine wichtige Voraussetzung für die weitere Planung des neuen Feuerwehrhauses. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten ehrenamtlich einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit unserer Bevölkerung. Dieses Engagement verdient verlässliche Rahmenbedingungen. Mit dem geplanten Grundstücksankauf setzen wir einen konkreten Schritt, um die Feuerwehr langfristig und bedarfsgerecht auszustatten. Mein Dank gilt der Familie Köberl für die fairen und konstruktiven Verhandlungen“, erklärt Bürgermeister Johannes Wagner.

Auf dem rund 5.000 Quadratmeter großen ehemaligen Areal des Betriebs Blumen Renat-Köberl soll das neue Feuerwehrhaus der FF Frohnleiten entstehen. | Foto: Robert Rabensteiner
  • Auf dem rund 5.000 Quadratmeter großen ehemaligen Areal des Betriebs Blumen Renat-Köberl soll das neue Feuerwehrhaus der FF Frohnleiten entstehen.
  • Foto: Robert Rabensteiner
  • hochgeladen von Alois Lipp

Gemeinderat ist am Zug

Der Gemeinderat soll in seiner Sitzung im November über den Ankauf entscheiden. Nach einem positiven Beschluss soll der Kaufvertrag unterzeichnet und die konkrete Projektentwicklung vorbereitet werden. Für das kommende Jahr sind außerdem Gespräche mit dem Land Steiermark über eine finanzielle Unterstützung vorgesehen. Der Neubau ist erforderlich, weil das derzeitige Feuerwehrhaus veraltet ist und nicht mehr den heutigen räumlichen und funktionalen Anforderungen entspricht. Die Gebäude sind durch die Landesstraße in zwei Bereiche geteilt und damit ist eine bedarfsgerechte Erweiterung am derzeitigen Standort nicht möglich. Die Feuerwehrmitglieder müssen bei Einsätzen die Straße überqueren, um zu den Einsatzfahrzeugen zu gelangen.

Mehr Platz für die Feuerwehr

Das neue Feuerwehrhaus soll nach Fertigstellung ausreichend Platz für Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften sowie zeitgemäße Arbeits-, Aufenthalts- und Schulungsräume bieten. Ziel sei ein Feuerwehrhaus, das den funktionalen Anforderungen der kommenden Jahrzehnte gerecht wird und auch darüber hinaus Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Feuerwehrkommandant HBI Andreas Frauwallner dazu: „Der Standort am Rabensteinerweg bietet die notwendigen Voraussetzungen für ein modernes und langfristig funktionales Feuerwehrhaus. Wir schätzen die gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und freuen uns, dieses wichtige Projekt gemeinsam weiterzuentwickeln.“

Einigung erzielt: OBI David Schwab, Heinz und Erika Köberl, HBI Andreas Frauwallner und Bgm. Johannes Wagner (v.l.) auf dem Grundstück am Rabensteinerweg, auf dem das neue Feuerwehrhaus entstehen soll. | Foto: Stadtgemeinde Frohnleiten
Auf dem rund 5.000 Quadratmeter großen ehemaligen Areal des Betriebs Blumen Renat-Köberl soll das neue Feuerwehrhaus der FF Frohnleiten entstehen. | Foto: Robert Rabensteiner
0:46
0:46

Jetzt teilnehmen!
Regionale Kundenbindung stärken und Wettbewerbsvorteil gewinnen

Viele Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in die Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden. Dabei wird oft übersehen, wie viel Potenzial bereits in der bestehenden Stammkundschaft steckt. Wer regelmäßig gekauft hat, kommt meist auch gerne wieder. Vorausgesetzt, der Kontakt bleibt bestehen. STEIERMARK. Genau hier setzt die MeinBezirk App an. Sie unterstützt regionale Betriebe dabei, mit ihrer Kundschaft in Verbindung zu bleiben und gleichzeitig neue Interessierte aus der Umgebung zu erreichen....

Die Ausstellung „Live @ Rathaus Leibnitz“ von Peter Purgar in der Rathausgalerie begleitet dieses Jahr das Jazzfestival in Leibnitz. | Foto: MeinBezirk/Dresbach
2

Leibnitz jazzt wieder
Weltklasse-Musiker bringen die Stadt zum Klingen

Der Jazz ist zurück in der Stadt: Die Stadtgemeinde Leibnitz ist von 24. bis 27. September zum 14. Mal Schauplatz des internationalen Jazzfestivals, bei dem auch heuer wieder hochkarätige Musiker aus aller Welt auf der Bühne stehen. Die Ausstellung des langjährigen Festivalfotografen Peter Purgar begleitet die Tage. LEIBNITZ. Schon jetzt kann man sich in Leibnitz auf die bevorstehenden Jazztage einstimmen. Denn seit 3. September werden die Werke von Peter Purgar, der das Jazzfestival von Beginn...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.