Sommerbaustellen
Hier muss ab erstem Ferienmontag mit Stau und Sperren gerechnet werden

Mit 13. Juli geht auch der Baustellensommer in Graz wieder in die Vollen – zu den bereits vorhandenen Baustellen, wie an der Kreuzung Elisabetinergasse/Rösselmühlgasse kommen weitere Einschränkungen dazu. | Foto: MeinBezirk/Markus Kropac
13Bilder
  • Mit 13. Juli geht auch der Baustellensommer in Graz wieder in die Vollen – zu den bereits vorhandenen Baustellen, wie an der Kreuzung Elisabetinergasse/Rösselmühlgasse kommen weitere Einschränkungen dazu.
  • Foto: MeinBezirk/Markus Kropac
  • hochgeladen von Andreas Strick

Im Sommer dürfte die Grazerinnen und Grazer wohl nicht nur die Hitze, sondern auch die eine oder andere Baustelle ins Schwitzen bringen: MeinBezirk weiß, womit in den nächsten Wochen an neuen und laufenden Baustellen zu rechnen ist.

GRAZ. Der Ferienbeginn in Graz ist für gewöhnlich auch der Start des Baustellensommers – und der bringt auch heuer wieder einige Einschränkungen, insbesondere für den Autoverkehr, mit sich. Bereits angekündigt wurde die Sanierung der Glacisstraße zwischen Geidorfplatz und Elisabethstraße. Hier steht ab 13. Juli in jeder Fahrtrichtung teils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Stadteinwärts wird es bald eng. Sowohl auf der Grabenstraße als auch der Glacisstraße kommt es während der Sommerferien zu Sanierungs- und Grabungsarbeiten. | Foto: MeinBezirk/Andreas Strick
  • Stadteinwärts wird es bald eng. Sowohl auf der Grabenstraße als auch der Glacisstraße kommt es während der Sommerferien zu Sanierungs- und Grabungsarbeiten.
  • Foto: MeinBezirk/Andreas Strick
  • hochgeladen von Andreas Strick

Staugefahr

Auch auf der Grabenstraße zwischen Hochsteingasse und Wickenburggasse werden bis 16. Oktober Kanalsanierungsarbeiten durchgeführt. Während der Arbeitszeiten ist hier mit punktuellen Einschränkungen zu rechnen. Mit erhöhter Staugefahr ist im Umfeld der Stadthalle Graz zu rechnen. Zwischen Schönaugürtel 66 und (inklusive) der Kreuzung Conrad von Hötzendorf Straße wird eine Fernwärmeleitung errichtet. Vor allem in Fahrtrichtung Osten muss mit Einschränkungen gerechnet werden. Die Bauarbeiten sollen bis 4. September dauern. 

Kreuzung Schönaugürtel, Conrad von Hötzendorf Straße
  • Die Kreuzung Schönaugürtel/Conrad von Hötzendorf-Straße könnte ab 13. Juli zum Stau-Hotspot werden.
  • Foto: MeinBezirk/Andreas Strick
  • hochgeladen von Andreas Strick

Noch gehen die Arbeiten an der Zugbrücke in der Herrgottwiesgasse etwas gemäßigter vonstatten. Ab 3. August heißt es hier allerdings: Fahrverbot. Bis zum 24. August wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Auch bei einer Fahrt mit der Bim-Linie 5 auf dieser Strecke wird man dann wohl vorübergehend auf Schienenersatzverkehr angewiesen sein.

Einstweilen bringt die Sanierung der Zugbrücke in der Herrgottwiesgasse nur Einschränkungen für Radfahrerinnen und Radfahrer mit sich – im August wird aber auch für drei Wochen die Straße gesperrt. | Foto: MeinBezirk/Andreas Strick
  • Einstweilen bringt die Sanierung der Zugbrücke in der Herrgottwiesgasse nur Einschränkungen für Radfahrerinnen und Radfahrer mit sich – im August wird aber auch für drei Wochen die Straße gesperrt.
  • Foto: MeinBezirk/Andreas Strick
  • hochgeladen von Andreas Strick

Über den Sommer hinaus

Unvermindert weiter gehen unterdessen die Arbeiten in der Hilmteichstraße – der aktuell wohl meist diskutierten Baustelle. Hier geht es nach Errichtung eines Speicherkanals anschließend in den zweigleisigen Bim-Ausbau. Die Fertigstellung dürfte noch bis Ende 2026 dauern.

In Graz wird über den Sommer wieder gebaut. Die wohl derzeit meist diskutierte Baustelle befindet sich in der Hilmteichstraße, wo es bald in den zweigleisigen Bimausbau geht. | Foto: MeinBezirk/Andreas Strick
  • In Graz wird über den Sommer wieder gebaut. Die wohl derzeit meist diskutierte Baustelle befindet sich in der Hilmteichstraße, wo es bald in den zweigleisigen Bimausbau geht.
  • Foto: MeinBezirk/Andreas Strick
  • hochgeladen von Andreas Strick

Noch bis Ende Oktober wird die Elisabethinergasse zwischen Rösselmühlgasse und Prankergasse umgestaltet. Nach Norden gibt es eine Einbahnregelung, nach Süden ist eine Umleitung über die Prankergasse/Idlhofgasse gegeben. Eine großräumige Umfahrung wird jedoch empfohlen.

Bereits seit einiger Zeit wird um die Kreuzung Elisabethinergasse/Rösselmühlgasse gebaut. Das geht noch bis Ende Oktober so weiter. | Foto: MeinBezirk/Markus Kropac
  • Bereits seit einiger Zeit wird um die Kreuzung Elisabethinergasse/Rösselmühlgasse gebaut. Das geht noch bis Ende Oktober so weiter.
  • Foto: MeinBezirk/Markus Kropac
  • hochgeladen von Andreas Strick

Nachtarbeiten und Umfahrungsstrecken

Auch die Kreuzung Eggenberger Gürtel/Josef-Huber Gasse wird aktuell umgebaut. Die Arbeiten finden in der Nacht von 20 Uhr bis 5.30 Uhr statt, zu dieser Zeit ist ein Fahrstreifen gesperrt. Das dauert noch bis 13. September. In der Puntigamer Straße von der Puntigamer Brücke bis zur Herrgottwiesgasse werden Fernwärme- und Wasserleitungen neu verlegt. Hier bleibt jeweils nur ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung. Aufgrund des zu erwartenden hohen Stauaufkommens wird eine großräumige Umfahrung empfohlen. Hier soll man Ende Oktober 2026 fertig sein.

Auch interessant:

Millionen-Umbau startet, darum müssen Sturm und GAK ausweichen
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Foto: Aaron Perry
Aktion 4

Gewinnspiel
Hollywood Vampires: VIP-Trip nach London gewinnen!

Mit den Hollywood Vampires geht im Sommer 2026 eine der prominentesten Rock-Supergroups erneut auf Tour. NIEDERÖSTERREICH. Am 5. September 2026 wird die Band um Johnny Depp, Alice Cooper, Joe Perry (Aerosmith) und Tommy Henriksen (Crossbone Skully, Gitarrist Alice Cooper) einen exklusiven Österreich-Auftritt Open-Air im VAZ St. Pölten absolvieren. Zuletzt begeisterten die Hollywood Vampires 2023 mit energiegeladenen Live-Shows, wie auch der 2023 erschienen Konzertmitschnitt „Live in Rio“...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.