Küchenschluss um 18 Uhr
Gamlitzer Weinstube kämpft mit Personalmangel

Seit Sommerbeginn fehlt in der Gamlitzer Weinstube das Personal für den Regelbetrieb. "Eine Katastrophe", so der Inhaber Oliver Peitler. | Foto: C. Lamprecht
5Bilder
  • Seit Sommerbeginn fehlt in der Gamlitzer Weinstube das Personal für den Regelbetrieb. "Eine Katastrophe", so der Inhaber Oliver Peitler.
  • Foto: C. Lamprecht
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Für seine Gamlitzer Weinstube sucht Oliver Peitler händeringend nach Köchen. Aktuell muss der Gastronom seine Küche täglich um 18 Uhr schließen.

GRAZ/INNERE STADT. "So schlecht wie heuer war der Sommer noch nie", so Oliver Peitler, Wirt der Gamlitzer Weinstube, "dabei wären genug Gäste da." Aufgrund des Personalmangels muss die Küche im Traditionsgasthaus am Mehlplatz schon um 18 Uhr dichtmachen. Peitler: "Das ist eine Katastrophe. Seit eineinhalb Monaten suchen wir zwei Leute für die Küche, aber von 17 bis 22 Uhr will keiner mehr arbeiten."

Oliver Peitler sucht dringend Personal – derzeit muss er seine Küche frühzeitig dichtmachen. | Foto: C. Lamprecht
  • Oliver Peitler sucht dringend Personal – derzeit muss er seine Küche frühzeitig dichtmachen.
  • Foto: C. Lamprecht
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Die wenigen Bewerberinnen und Bewerber, die sich bei ihm melden, kämen mit zeitlichen Vorstellungen, die für einen geregelten Lokalbetrieb schlicht unmöglich seien. "Dabei haben wir samstags und sonntags geschlossen – es ist mir ein Rätsel", so der Gastronom, "wir finden nicht einmal Hilfskräfte." Früher sei der Kunde König gewesen, heute das Personal, ärgert sich Peitler. "Ich weiß schon, dass die Arbeit nicht leicht ist."

Österreichweiter Personalmangel

Wie dem Grazer Innenstadt-Wirt geht es aktuell vielen in der Gastronomie, Tourismus- und Freizeitwirtschaft. So gab etwa die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) Anfang Juni 20.966 als unbesetzt gemeldete Stellen bekannt. "Derzeit ist es in der Gastronomie fast unmöglich, Mitarbeiter am freien Arbeitsmarkt zu finden", weiß auch Viktor Larissegger, Regionalstellenleiter der Wirtschaftskammer Graz.

Viktor Larissegger hofft durch die Arbeitsmarktreform im Herbst auf Entspannung beim allgegenwärtigen Personalmangel. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Viktor Larissegger hofft durch die Arbeitsmarktreform im Herbst auf Entspannung beim allgegenwärtigen Personalmangel.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Vorgemerkt sei beim Arbeitsmarktservice (AMS) aus der Branche kaum jemand. Als Konsequenz müsse man beobachten, dass immer mehr Betriebe früher schließen und zusätzliche Ruhetage einlegen. Ein Teil der Lösung sei die im Oktober in Kraft tretende Erhöhung der Saisonkontingente der Rot-Weiß-Rot-Karte für Arbeitskräfte aus Nicht-EU-Staaten. "Das allein wird aber nicht reichen", ist Larissegger überzeugt, weshalb er auf weitreichende Verbesserungen durch die für Herbst angekündigte Arbeitsmarktreform hofft.

Das könnte dich auch interessieren:

Industrie-Kapitäne glauben an die Kraft der heimischen Wirtschaft

Steiermark bereitet sich auf wichtigste deutsche Gäste vor
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.