"Wir schmieden zeitlose Werte" – Business Lunch mit Kreuzig Juwelier und Goldschmiede

Italien mitten in Graz: Pia Pagitz-Ursi (Mitte) servierte Martina Maros-Goller (WOCHE) und Rudolf Kreuzig feinste Tramezzini. | Foto: Jorj Konstantinov
3Bilder
  • Italien mitten in Graz: Pia Pagitz-Ursi (Mitte) servierte Martina Maros-Goller (WOCHE) und Rudolf Kreuzig feinste Tramezzini.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Rudolf Kreuzig ist Goldschmied in vierter Generation und setzt auf Handwerk und schmucke Klassiker.

"Schmuck ist ein Kulturgut und solange es die Menschheit gibt, gibt es Schmuck", sagt Rudolf Kreuzig. Der Juwelier und Goldschmied übernahm das Familienunternehmen 1991 in vierter Generation und legt viel Wert auf Individualität, Qualität und Kundenzufriedenheit. Im WOCHE-Business Lunch erzählt er, wie wichtig der 3D-Druck ist und warum man Schmuck unbedingt tragen sollte.

WOCHE: Kreuzig Juwelier und Goldschmiede gibt es seit 1905. Wie wichtig ist die Historie bei einem Traditionsbetrieb?
Rudolf Kreuzig: Die Geschichte ist eine lange und bewegte, die Monarchie, zwei Weltkriege, die Weltwirtschaftskrise – all das stellte meine Vorfahren vor Herausforderungen, die mit Bravour gemeistert wurden. Aber der Spruch "Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit" stimmt zum Quadrat. Es ist schön, so eine lange Geschichte zu haben, aber man muss im Hier und Jetzt handeln und die Trends verfolgen.

Was sind aktuelle Schmuck-Trends?
Zierlicher Schmuck ist derzeit beliebt, aber auch Ketten, Ringe und Ohrschmuck mit Edelsteinen werden gerne gewählt. Edelsteine sind unser Schwerpunkt und wir erfüllen alle Kundenwünsche.

Sie stellen also das Handwerk in den Vordergrund?
Ja, ich liebe meine Arbeit und es ist eine schöne Aufgabe, gemeinsam mit Kunden individuellen Schmuck zu designen und in weiterer Folge herzustellen. Ich unterscheide hier auch bewusst zwischen Juwelieren, die mit Schmuck handeln, und Goldschmieden, die Schmuck herstellen.

Nach welchen Prinzipien gehen Sie vor?
Wir achten darauf, dass das Rundum-Paket passt. Qualität und Dienstleistung müssen genauso stimmen wie das Design und der Preis. Unsere Kunden wissen zu schätzen, dass unser Schmuck in Graz designt und produziert wird.

Ein wichtiger Faktor ist dabei der 3D-Druck, oder?
Wir waren die ersten in unserer Branche, die 3D-Druck eingesetzt haben. Er bringt unheimlich viele Vorteile für die Kunden, aber auch für uns. So kann man sich auch die kleinsten Details genau vorstellen und bekommt eine realitätsnahe Abbildung des Designs.

Viele trauen sich nicht, echten Schmuck zu tragen. Ist das ein Fehler?
Definitiv! Schmuck muss getragen werden und darf nicht in der Schublade verstauben. Ich höre oft, dass man ihn aufgrund des hohen Wertes nicht ausführen will, aber das ist sehr schade. Außerdem stellen wir uns bei unseren Autos nicht die gleiche Frage, da fahren wir mit zehntausenden Euros durch die Gegend. Also bitte tragen, denn es gibt nichts, was man nicht reparieren kann.

Wie viel Emotion steckt in Schmuck?
Schmuck ist Emotion und es vermittelt uns ein Gefühl oder eine schöne Erinnerung, die wir dadurch bei uns tragen. Daher raten wir stets zu zeitlosem Schmuck, der dann auch an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann. Da Schmuck grundsätzlich nicht an Wert verliert, ist er immer eine gute Wahl.

Sie gehören zu den Platzhirschen in der Murgasse. Wie bewerten Sie Ihren Standort?
Die Innenstadt ist wie ein Delikatessenladen, es gibt viele besondere Geschäfte, die das Flair einzigartig machen. Früher waren wir in der Raubergasse und hatten auch eine Filiale in der Stempfergasse, nunmehr sind wir seit 16 Jahren in der Murgasse und außerordentlich zufrieden.

Das ist Rudolf Kreuzig

Geboren am 3. November 1969 in Graz
Verheiratet, zwei Töchter (13 und 15 Jahre)
Matura am Lichtenfelsgymnasium
Vier Jahre später machte er die Meisterprüfung zum Goldschmied.
Er arbeitete schon früh im Betrieb mit und übernahm diesen 1991 von seinem Vater.
Sein Beruf ist seine Leidenschaft und er übt ihn mit viel Liebe zum Detail aus.
Kreuzig sieht sich als Goldschmied, Handwerker und Designer.
Auch die Produktion in der eigenen Werkstatt macht ihm viel Freude.
Er ist ein großer Frankreich-Fan: "Das deckt sich zum Glück mit den Vorlieben meiner Frau."
Im September steht noch eine Woche Urlaub auf dem Plan. Reiseziel ist dann die Toskana.
Für Hobbys außerhalb der Arbeit bleibt wenig Zeit. "Man muss den Beruf leben und ich empfinde Kundenanrufe in der Freizeit nicht als Belästigung."
Wenn es die Zeit erlaubt, trifft man ihn in der Natur oder beim Radfahren an.
Musik spielt auch eine wichtige Rolle in seinem Leben.
"Graz hat eine sagenhafte Lebensqualität", sagt er.
Das Baristas am Franziskanerplatz zählt zu seinen Lieblingslokalen.

Kreuzig Juwelier und Goldschmiede

1905 gründete Franz Kreuzig aus Böhmen in Graz die Goldschmiede Kreuzig.
Kreuzig Juwelier und Goldschmiede war jahrzehntelang in der Raubergasse angesiedelt, seit 16 Jahren befindet sich der Betrieb in der Murgasse.
1991 übernahm Rudolf Kreuzig das Familienunternehmen in vierter Generation.
Kreuzig designt und erzeugt Schmuck in allen Variationen. Nach Kundenwunsch können alle Stücke individuell gestaltet und in der eigenen Produktionsstätte angefertigt werden.
Zudem kann aus Altgold neuer Schmuck gefertigt werden und es werden Reparaturen aller Art angeboten.
Standort: Murgasse 8, 8010 Graz
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 13 und 14.30 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 12.30 Uhr
Telefon: 0316/82 60 32
Web:www.kreuzig.at
E-Mail: juwelier@kreuzig.at

Gast und Wirtschaft

Cosimo Tramezzini Manufaktur

Hofgasse 8, 8010 Graz
Telefon: 0316/83 98 36
Web:www.cosimo.co.at
E-Mail: cosimo@cosimo.co.at
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr, Freitag von 8 bis 21 Uhr, Samstag 8 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen
Beschreibung: Wie schnell kann man sich in die Herzen der Grazer rollen? Cosimo Ursi und seine Tramezzini-Manufaktur sind mittlerweile zu einem Original geworden und laden mit einzigartigem Ambiente und der köstlichen Tramezzini zum Verweilen ein.
Das Essen: Eine große Auswahl an Tramezzini macht es nicht einfach: Lachs und Wasabicreme, Rostbeef, Trüffelmortadella, Trüffelsalami oder Räucherforellencreme – bei Cosimo ist für jeden Geschmack etwas dabei. Daher entschied man sich beim Business Breakfast natürlich für Tramezzini und einen großartigen Kaffee.
Die WOCHE meint: Wie ein Kurzurlaub im Süden fühlt es sich bei Cosimo an, wo neben Tramezzini auch Antipasti und Mittagsteller serviert werden. Ein großes Plus sind die Öffnungszeiten: Wenige Lokale haben bereits um acht Uhr morgens geöffnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.