Unsere Fachschulen im Fokus
So gelingt der Praxisunterricht auch von zuhause aus

Vor Weihnachten wurden daheim Kekse und Lebkuchen gebacken. | Foto: FS Vorau
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  • Vor Weihnachten wurden daheim Kekse und Lebkuchen gebacken.
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Die drei Fachschulen in Hartberg, in Vorau und in Kirchberg zeigen dabei besonders große Kreativität.

HARTBERG-FÜRSTENFELD. Mindestens bis 15. Feber befinden sich die Schüler im Distance Learning. Vor allem bei Schulen, in denen die Praxis einen wesentlichen Teil des Unterrichtes darstellt, ist besondere Kreativität gefragt.
Die WOCHE hat sich in den Fachschulen Vorau-St. Martin, Hartberg-St. Martin und Kirchberg informiert, wie Praxisunterricht derzeit möglich ist. 

Von Strudel bis Weihnachtskekse: so fleißig sind die Schülerinnen der Fachschule Hartberg-St. Martin im Homeschooling. | Foto: FS Hartberg-St. Martin
  • Von Strudel bis Weihnachtskekse: so fleißig sind die Schülerinnen der Fachschule Hartberg-St. Martin im Homeschooling.
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Kekse backen auf Distanz

Für den Praktischen Unterricht bekommen die Schüler der Jahreszeit entsprechende Arbeitsaufträge. Vor Weihnachten war das Torten, Gebäck sowie ganze Menüs oder auch Adventkränze,", erklärt Monika Koller, Direktorin der FS Vorau. Doch auch diverse Arbeiten in Haus und Garten, Kreatives oder die Wäschepflege stehen am Praxisplan, der von den Schülern zuhause erledigt wird. Onlineseminare ergänzen den Unterricht zu brandaktuellen Themen, die das Unterrichtsgeschehen kompetenzorientiert bestimmen.

Vor Beginn des Praxisunterrichtes werden alle Schüler der Fachschule Kirchberg einem Antigen-Schnelltest unterzogen. | Foto: FS Kirchberg
  • Vor Beginn des Praxisunterrichtes werden alle Schüler der Fachschule Kirchberg einem Antigen-Schnelltest unterzogen.
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Miteinander trotz Abstand

Auch in der FS Hartberg setzt man auf Anleitungen per Video, die dann selbstständig erarbeitet werden. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. "So wie im regulären Praxisunterricht, wenn wir an unseren Dirndln nähen, geht das leider nicht. Daheim werden eher Grundtechniken anhand kleinerer Werkstücke geübt. Wir wollen die Schüler nicht überfordern, sondern motivieren", betont Kohl. Kontrolliert und beurteilt werden die Arbeiten anhand der Fotos und Videos, die die Schülerinnen und Schüler dem Lehrpersonal via Lern-Plattform zukommen lassen. Damit das Lernen auf Distanz gut funktioniert, bedürfe es eines starkes Miteinanders zwischen Lehrern, Schülern und Eltern.

Die Erledigung ihrer Arbeitsaufträge wurden von den Schülerinnen und Schüler mittels Fotomaterial dokumentiert. | Foto: FS Vorau
  • Die Erledigung ihrer Arbeitsaufträge wurden von den Schülerinnen und Schüler mittels Fotomaterial dokumentiert.
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Die Praxis findet statt

Anders verhält sich die Situation in der Landwirtschaftlichen Fachschule Kirchberg am Walde. Seit 18. Jänner findet der praktische Unterricht wieder an der Schule statt. "Jeder Schüler hat einen Tag Praxisunterricht pro Woche", so Dir. Roman Bruckner. Wesentlicher Vorteil ist der bessere Kontakt zwischen Schülern und Lehrern. Zu den Sicherheitsmaßnahmen zählen ein Antigen-Schnelltest direkt vor Beginn des Unterrichts, das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und Abstand halten. Obwohl das Lernen auf Distanz Herausforderungen mit sich bringt, sei es trotzdem als Chance zu sehen, hebt Dir. Koller hervor: "Die Schüler haben mehr Eigenverantwortung und lernen Arbeitsaufträge selbst zu managen, sie zu planen, organisieren und umzusetzen. Das sind wichtige Kompetenzen auch für das spätere Berufsleben."

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