Girls Day 2019
Am BIZ Hartberg will "frau" mit beruflichen Klischees aufräumen

Zahlreiche Schülerinnen nahmen am Girls Day 2019 im BIZ Hartberg teil, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten in technischen Berufen oder bei der Polizei zu informieren.
11Bilder
  • Zahlreiche Schülerinnen nahmen am Girls Day 2019 im BIZ Hartberg teil, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten in technischen Berufen oder bei der Polizei zu informieren.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

90 Schülerinnen informierten sich im Rahmen des heurigen "Girls Day" im BIZ Hartberg über Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten abseits der "typischen Mädchenberufe".

HARTBERG. Rund um den "Girls' Day", am 25. April, öffneten wieder zahlreiche Firmen, Einrichtungen und BerufsInfoZentren (BIZ) speziell für Mädchen und junge Frauen ihre Pforten. Auch das BIZ Hartberg war wieder mit dabei. "Der Girls Day hat bei uns schon Tradition", weiß AMS-Geschäftsstellenleiter-Stellvertreterin Friederike Wurzer, dass es darum geht jungen Frauen Schulungs- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie eine breite Palette von Berufen mit Zukunftsperspektiven und existenzsicherendem Einkommen, näher zu bringen, und das auch in "frauenuntypischen Berufen".

Mädchen in die Technik

Rund 90 Schülerinnen der NMS Gerlitz, NMS Rieger, NMS Grafendorf und den Polytechnischen Schulen Hartberg und Friedberg, waren heuer beim Girls Day im BIZ zu Gast. Unter dem Motto "Mädchen in die Technik" machte das Schulungszentrum Fohnsdorf, Standort Fürstenfeld den Schülerinnen Berufsbilder in der Metall- und Elektrotechnik schmackhaft. Besonders interessierte der Schweiß-Simulator, an dem man sich virtuell am Schweißen versuchen konnte und der die handwerklichen Fertigkeiten näher bringen sollte. Auch die Polizei war vertreten, um das Berufsbild des Polizeibeamten und Sonderausbildungen sowie Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten vorzustellen.

Klischees aufbrechen und in Fähigkeiten bestärken

Das Streetwork- und Jugendzentrum Hartberg stand ebenfalls  als Ansprechpartner bereit. "Auch in Jobfragen sollen Jugendliche wissen, dass sie sich an uns wenden können. Klischeeaufbrechend zu wirken ist uns ebenso wichtig, wie unterschiedlichste Berufsfelder aufzuzeigen, um das Blickfeld der Jugendlichen zu weiten", betont Nicole Hartinger, Leiterin der Jugendarbeit Hartberg, dass man Mädchen in ihrem unterschiedlichsten Ressourcen und Fähigkeiten bestärken will.

Zum Girls Day

Der Girls' Day, ein internationaler Aktionstag, findet 2019 am 25. April statt. Schülerinnen verbringen diesen Tag in einem handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Betrieb. Dabei können sie ihre Fähigkeiten erforschen, Berufe kennen lernen und wichtige Kontakte knüpfen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.