Eine Stickerreportage
Die stillen Themen des Leibnitzer Hauptplatzes

Viele Parteien nützen Sticker um für ihre politische Überzeugung einzustehen.  | Foto: Kai Reinisch
10Bilder
  • Viele Parteien nützen Sticker um für ihre politische Überzeugung einzustehen.
  • Foto: Kai Reinisch
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Sie umgeben uns ständig, jeden Tag gehen wir bei ihnen vorbei, sie sind still und unbemerkt. Drängen sich aber manchmal doch ins Blickfeld, wir nehmen sie als gegeben an, außer wenn sie Störfaktoren sind, dann fallen sie auf. Die Rede ist von Stickern, im Volksmund und vielleicht auch eher geläufig, Pickerln genannt.

Die Vorgeschichte

Im Zuge einer Kooperation mit dem Kunst-, Forschungs und Friedensprojekt „COMRADE CONRADE", erforschten Studierende des Institutes für Europäische Ethnologie und Kulturanthropologie im Rahmen einer Lehrveranstaltung die umstrittene Conrad von Hötzendorf Straße. Der Namensgeber war wesentlich für den Weg in den Ersten Weltkrieg, die brutale Kriegsführung und Übergriffe gegenüber Zivilist*innen mitverantwortlich. 

Die Forscher*innen beschlossen verschiedene Studien durchzuführen und Bezug auf diverse Themen, die Straße betreffend zu nehmen. Dies geschah mittels Wahrnehmungsspaziergängen, Befragungen und teilnehmenden Beobachtungen. Es ging darum zu ermitteln, was die CVH bewegt und welche Bandbreite an Thematiken in dieser, für Graz unfassbar geschichtsträchtigen und wichtigen Straße vertreten sind. Eine Kursteilnehmerin hatte die Idee diese Themen in einer Unterkategorie aufzuschlüsseln und sie sozusagen herunterzubrechen, in Form von Straßenstickern. 

Die Jungen Grünen mit einer klaren Botschaft. | Foto: Kai Reinisch
  • Die Jungen Grünen mit einer klaren Botschaft.
  • Foto: Kai Reinisch
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Ein Statement setzen

Die Umsetzung ihrer Idee gelang eindrucksvoll und inspiriert davon soll diese Herangehensweise nun auf Leibnitz umgemünzt werden. Die Analyse der sich auf diversen Straßenmasten oder Schildern befindlichen Pickerln mag auf den ersten Blick etwas eintönig und langweilig wirken, denkt man jedoch über die Aussagekraft eben jener nach, so lassen sich spannende Erkenntnisse gewinnen. Denn schon alleine das Anbringen der Sticker ist ein (häufig auch politisches) Statement, zumal es gesetzeswirdig ist. Das bedeutet Menschen nehmen bewusst in Kauf dabei erwischt und in Folge dessen abgestraft zu werden. 

Beweggründe

Im Umkehrschluss bedeutet das, diese Themen machen etwas mit der Bevölkerung, sie bewegen die Gesellschaft, so sehr, dass sie sogar eine Strafe in Kauf nehmen. Vergleicht man das mit anderen Protestformen, wie beispielsweise einer Demo, bei der in Österreich in der Regel eher selten abgestraft wird und das im Normalfall nur bei grobem Fehlverhalten. So ist dieser stille Protest ein gefährlicherer und in vielen Fällen vielleicht auch ein aussagekräftigerer.

Auch die Fans des SK Sturm Graz nutzen die stille Protestform des Pickerls. In diesem Fall positioniert man sich klar gegen die Auswüchse des modernen Fußballs. | Foto: Kai Reinisch
  • Auch die Fans des SK Sturm Graz nutzen die stille Protestform des Pickerls. In diesem Fall positioniert man sich klar gegen die Auswüchse des modernen Fußballs.
  • Foto: Kai Reinisch
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Die auftretenden Thematiken bilden in einigen Fällen sogar den Lebensinhalt dieser Personen ab, den sie somit der breiten Öffentlichkeit zur Schau stellen. Es geht zudem häufig auch um das Bekanntmachen ihrer sogenannten Herzensprojekte, wie die nachfolgende Analyse aufzeigen wird. Werbung für Veranstaltungen wie Maturabälle ist genauso präsent, wie politische Botschaften, die Corona-Pandemie betreffend. Egal um welches Themenfeld es sich handelt, dieses liegt den Menschen am Herzen, denn ansonsten würden sie den durchaus risikoreichen Vorgang des Stadtbeklebens nicht vollziehen. 

Die Analyse

Sticker sind zweifellos stille Beobachter des Alltags, sie sehen alles, äußern sich aber nicht. Sie fallen meist nur auf, wenn sie Störfaktoren sind, wie folgendes Beispiel aufzeigen wird. Jemand, der Fan des SK Sturm Graz ist, wird die zahlreich vorkommenden Pickerln dieses Fußballvereines zwar (unterbewusst) wahrnehmen, sich aber nicht daran stören. Diese Person wird diesen Umstand in der Regel mit leichtem Wohlwollen hinnehmen, sieht sie aber einen Sticker des verfeindeten Lokalrivalen GAK, wird ihr dieser auf jeden Fall ins Auge stechen.

Verschiedene Vereine sind auf diesem Straßenschild vertreten. | Foto: Kai Reinisch
  • Verschiedene Vereine sind auf diesem Straßenschild vertreten.
  • Foto: Kai Reinisch
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Er oder sie muss dabei nicht einmal Missgunst oder ähnliches empfinden, es geht nicht darum, was der Sticker für einen emotionalen Zustand auslöst, sondern, dass er einen auslöst. Themen, die einen oder eine selbst betreffen fallen viel eher auf. Beispielsweise wenn Schüler einen Maturaball planen, werden ihnen Sticker anderer Maturabälle viel eher auffallen als sonst. 

Die Auswertung

Um die Aussagekraft des eingangs erwähnten Beispiels der CVH in Graz widerzuspiegeln, musste es auch im Bezirk Leibnitz ein ähnlich besuchter Ort sein. Ein Platz, an dem viele Menschen verkehren und der für viele fixer Bestandteil ihres Alltags ist. Sozusagen ein Ort des Geschehens und welcher Platz eignet sich dafür besser als der Leibnitzer Hauptplatz? Die Suche nach Stickern gestaltete sich nicht allzu schwierig, denn sie sind quasi omnipräsent.

Lokale Betriebe aus dem Bezirk versuchen am Leibnitzer Hauptplatz Werbung zu machen.  | Foto: Kai Reinisch
  • Lokale Betriebe aus dem Bezirk versuchen am Leibnitzer Hauptplatz Werbung zu machen.
  • Foto: Kai Reinisch
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Sturm und GAK dominieren

Dabei dominieren die beiden Grazer Fußballvereine Sturm und GAK, die auch im Bezirk Leibnitz über eine große Anhängerschaft verfügen. Man merkt auch beim Bekleben der Stadt die vorherrschende Rivalität, denn immer wieder werden Pickerln des einen Klubs mit jenen des anderen überklebt. Ein nie enden wollendes Spiel, welches wahrscheinlich noch ewig so weitergehen wird.

Hier machen Aficionados des Karlsruher Sportclubs auf sich aufmerksam, aber auch die NEOS sind präsent. | Foto: Kai Reinisch
  • Hier machen Aficionados des Karlsruher Sportclubs auf sich aufmerksam, aber auch die NEOS sind präsent.
  • Foto: Kai Reinisch
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Wer sich darüber wundern mag, weshalb die beiden deutschen Fußballvereine Karlsruher SC und KFC Uerdingen mit vielen Stickern vertretend sind, dem, beziehungsweise der sei erklärt, dass die beiden Klubs jeweils zu einem der Grazer Vereine Fanfreundschaften pflegen. Das bedeutet hier herrscht das Gleiche Hin und Her, wie bei Sturm und GAK, bezüglich des Überklebens der Sticker des verfeindeten Klubs.

Die Jungen Grünen legen ihre Präferenzen ganz eindeutig offen.  | Foto: Kai Reinisch
  • Die Jungen Grünen legen ihre Präferenzen ganz eindeutig offen.
  • Foto: Kai Reinisch
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Auch gesellschaftspolitische Themen sind präsent

Doch nicht nur den Sport betreffende, sondern auch gesellschaftspolitische Themen spielen eine Rolle. Der Verein Freiraum, der sich für sozialen Zusammenhalt, frauenspezifisch-feministische Themen, sowie das Aufbrechen vorhandener patriarchaler Strukturen einsetzt, ist mit vielen Stickern am Hauptplatz vertreten.

Auch Bewegungen, die sehr stark gegen die Impfpflicht eintreten, versuchen auf sich aufmerksam zu machen. Zudem gibt es sogenannte Evergreens, die wohl in jeder Stadt präsent sind und ihre politischen Botschaften verbreiten, wie die Jungen Grünen, Neos oder die KPÖ.

Impfskeptiker gehen an die Öffentlichkeit und tun ihre Meinung kund.  | Foto: Kai Reinisch
  • Impfskeptiker gehen an die Öffentlichkeit und tun ihre Meinung kund.
  • Foto: Kai Reinisch
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Diverse Veranstaltungstipps

Zudem gibt es eine breite Palette an Veranstaltungen, auf die hingewiesen wird. Beispielsweise sind das Maturabälle oder Konzerte. Hier wird versucht mit modernsten Methoden zu arbeiten, denn häufig befinden sich QR-Codes an Straßenschildern, die eingescannt werden können und zu den jeweiligen Internetseiten führen. Auch verschiedene Bands versuchen mit den Stickern zu werben und somit einer breiteren Masse ein Begriff zu werden. 

Ein typisches Beispiel für einen Veranstaltungstipp. In diesem Fall sind es die Musiker von Aequinox.  | Foto: Kai Reinisch
  • Ein typisches Beispiel für einen Veranstaltungstipp. In diesem Fall sind es die Musiker von Aequinox.
  • Foto: Kai Reinisch
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Conclusio

Die stillen Beobachter des Alltags sind vielleicht gar nicht so still wie es scheint. Betreffen sie doch viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Einstellungen. Banal scheinende Themen, bekommen aufgrund der Zurschaustellung im öffentlichen Raum plötzlich ein gewisses Gewicht. Obwohl man mit dem Bekleben der Stadt die Regeln bricht, gibt es beim Anbringen der Sticker keine Regeln, jeder Mensch kann sein Anliegen oder seine Meinung im öffentlichen Raum äußern. Zwar leise, aber sehbar.

Zum Abschluss eine schöne Message der KPÖ, die mit einem Fußballsticker überklebt wurde. Ein Symbolbild, welches ganz klar aufzeigt welche Themenbereiche am häufigsten vertreten sind.  | Foto: Kai Reinisch
  • Zum Abschluss eine schöne Message der KPÖ, die mit einem Fußballsticker überklebt wurde. Ein Symbolbild, welches ganz klar aufzeigt welche Themenbereiche am häufigsten vertreten sind.
  • Foto: Kai Reinisch
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Spricht euch dieses Thema an und werdet ihr zukünftig häufiger auf Straßensticker achten?

Das könnte dich auch interessieren: 

ÖVP kritisiert die von SPÖ initiierte Umlaufbeschlussfassung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.