Unfallmeldungen kurz notiert - 2023
Information über H2-Explosion im Industriegebiet

In der Gemeinde Lebring kam es kürzlich zu einer Explosion. | Foto: Gemeinde
11Bilder
  • In der Gemeinde Lebring kam es kürzlich zu einer Explosion.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Unfälle bleiben leider nicht aus und dabei leisten unsere Einsätzkräfte im Bezirk Leibnitz unglaublich wertvolle Arbeit. Hier findest du aktuelle Unfallkurzmeldungen - der Link wird laufend aktualisiert.

BEZIRK LEIBNITZ. Am Dienstag, dem 8. August, kam es zu einem Feuerwehreinsatz aufgrund einer H2-Explosion bei der Firma Hyptec in Lebring an der Gemeindegrenze zu Lang. Der Knall und die Druckwelle waren weit spürbar. Die derzeitige Lage ist wegen dem Wasserstoffaustritt noch unklar, deswegen wird weiträumig abgesperrt. Eine Person wurde verletzt, wird jedoch vom Österreichischen Roten Kreuz versorgt.

Auch Bürgermeister Franz Labugger aus Lebring hat den Knall gehört und umgehend Informationen eingeholt. Laut seinen Informationen handelt es sich um reine Vorsichtsmaßnahmen.

Die Autobahn A9 ist zwischen Lebring und Leibnitz derzeit für den gesamten Verkehr gesperrt.

Der Pkw rutschte in Leutschach über das Bankett. Der Hund befand sich beim Unfall im Kofferraum und kam mit dem Schrecken davon. | Foto: FF Leutschach
  • Der Pkw rutschte in Leutschach über das Bankett. Der Hund befand sich beim Unfall im Kofferraum und kam mit dem Schrecken davon.
  • Foto: FF Leutschach
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Fahrzeugbergung und Tierrettung am Karnerberg

Zu einer Fahrzeugbergung mit Tierrettung musste die FF Leutschach am Freitag, dem 16. Juni, ausrücken. Am Höhenweg Karnerberg ist ein Pkw übers Bankett gerutscht und am steilen Abhang gerade noch hängengeblieben.

Die mittels Sirene alarmierte FF Leutschach nahm umgehend die Sicherung des Fahrzeugs vor. Außer einem Hund war Gottseidank niemand mehr im Fahrzeug und alle unverletzt. So wurde das verschreckte Tier über den Kofferraum geholt und abschließend das Auto mittels zwei Seilwinden geborgen.

Die FF Schwarzau und die Stadtfeuerwehr Leibnitz holten das Fahrzeug der Pkw-Lenkerin aus der misslichen Lage. | Foto: Stadtfeuerwehr
  • Die FF Schwarzau und die Stadtfeuerwehr Leibnitz holten das Fahrzeug der Pkw-Lenkerin aus der misslichen Lage.
  • Foto: Stadtfeuerwehr
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Fahrzeug landete im Straßengraben

Zu einer Fahrzeugbergung im Löschgebiet der Feuerwehr Schwarzau (Bereichsfeuerwehrverband Feldbach) wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem schweren Rüstfahrzeug kurz nach Mittag am 13. Juni angefordert. Bei einem Ausweichmanöver kam eine Lenkerin mit ihrem Fahrzeug zu weit nach rechts und rutschte dabei in den Straßengraben. Beim Unfall wurde sie glücklicherweise nicht verletzt.

Die 57-Jährige wurde zuerst auf die Motorhaube sowie Windschutzscheibe des Pkws, und in Folge über das Kraftfahrzeug auf die Fahrbahn geschleudert.  | Foto: KK
  • Die 57-Jährige wurde zuerst auf die Motorhaube sowie Windschutzscheibe des Pkws, und in Folge über das Kraftfahrzeug auf die Fahrbahn geschleudert.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Radfahrerin schwer verletzt

Eine 57-jährige Fahrradlenkerin wurde am Samstagmittag, dem 3. Juni 2023, von einer Pkw-Lenkerin (79) erfasst und schwer verletzt. 

Die Südoststeirerin fuhr gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten auf der Eckberger Weinstraße, von Gamlitz in Richtung Eckberg. Um 13.10 Uhr erfasste die 79-jährige Grazerin, die vor ihr fahrende Fahrradlenkerin. Die 57-Jährige wurde zuerst auf die Motorhaube sowie Windschutzscheibe des Pkws, und in Folge über das Kraftfahrzeug auf die Fahrbahn geschleudert. Dort blieb die Frau bewusstlos liegen.

Die Rettung transportierte sie in das LKH Südsteiermark - Standort Wagna, wo sie stationär aufgenommen wurde. Die Unfallursache steht derzeit noch nicht fest und ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Diese werden von der Polizeiinspektion Gamlitz geführt.

Eingeklemmt bei Holzschlägerungsarbeiten. Der Verletzte wurde ins UKH Graz eingeliefert.
  • Eingeklemmt bei Holzschlägerungsarbeiten. Der Verletzte wurde ins UKH Graz eingeliefert.
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Forstunfall bei Holzschlägerungsarbeiten

Am Mittwochvormittag, 31. Mai 2023 wurde ein 38-jähriger Rumäne bei Holzschlägerungsarbeiten in Wagna schwer verletzt.

Gegen 09:30 Uhr schnitt der 38-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz mit einer Motorsäge einen am Boden liegenden Baum durch. Der durchgeschnittene und unter Spannung stehende Baum schnellte plötzlich zurück und klemmte das linke Bein des 38-Jährigen unter dem Baumstamm ein. Ein Arbeitskollege befreite den Mann. Mit schweren Verletzungen wurde der 38-Jährige von Arbeitskollegen vom unwegsamen Gelände in Richtung Landesstraße transportiert. Nach der Erstversorgung wurde er vom Roten Kreuz zuerst ins Krankenhaus nach Wagna und von dort weiter uns UKH Graz eingeliefert.

Sturz mit E-Bike: Lenkerin schwer verletzt

Eine 54-Jährige kam Sonntagnachmittag, 28. Mai 2023, in Kitzeck mit ihrem E-Bike zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. Die Frau wurde ins LKH Graz geflogen.

Gegen 15 Uhr fuhr eine 54-Jährige aus dem Bezirk Bruck an der Leitha mit ihrem E-Bike auf der L 636 aus Richtung Ortsmitte kommend in Richtung Demmerkogel. Auf einem abschüssigen Straßenstück kam die Lenkerin aus bislang unbekannter Ursache ohne Fremdverschulden zu Sturz und prallte mit dem Kopf auf den Asphalt. Die 54-Jährige, die keinen Fahrradhelm trug, war sofort bewusstlos und wurde von zwei zufällig vorbeikommenden Ärztinnen bis zum Eintreffen des Notarztes erstversorgt.

Sturz von der Hebebühne auf den Asphaltboden

Ein 47-jähriger Arbeiter erlitt Mittwochvormittag, 24. Mai 2023, bei einem Sturz von der Hebebühne eines LKWs Verletzungen unbestimmten Grades.

Gegen 9:30 Uhr führte der kroatische Staatsbürger aus dem Bezirk Graz-Umgebung auf einem Firmenareal Ladetätigkeiten durch. Durch einen selbstverschuldeten Fehler beim Befahren der Hebebühne eines LKWs stürzte der 47-Jährige aus einer Höhe von ca. eineinhalb Metern mit dem Kopf auf den Asphaltboden. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Südsteiermark - Wagna eingeliefert. Der zuständige Arbeitsinspektor wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Lieferwagen stürzte ins Pool

Ein Paketzustellwagen ist in Leutschach am 12. April 2023 „unbemannt“ beim Zustellen rückwärts über eine steile Straße abgefahren. Das KFZ stürzte dabei durch einen massiven Metallzaun über eine Steinschlichtung in einen Pool.

In Leutschach landete ein Kleinbus in einem Pool. | Foto: FF
  • In Leutschach landete ein Kleinbus in einem Pool.
  • Foto: FF
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Gottseidank war auf der belebten Wohnstraße gerade keine Person unterwegs. Nach Aufnahme durch die Polizei konnte die recht aufwändige Bergung erst nach Entfernung der verbogenen Zaunteile mit der hydraulischen Bergeschere mittels Seilwinde durchgeführt werden.

Im Anschluss an den Einsatz wurden von der FF Leutschach, anscheinend ist der Winter noch nicht ganz vorbei, aufgrund der aktuellen Wettervorhersagen bei einem taktischen Fahrzeug (TLF) die Schneeketten aufgelegt.

Der Rettungshubschrauber brachte den schwerverletzten Leibnitzeram Ostermontag ins LKH Graz. | Foto: KK
  • Der Rettungshubschrauber brachte den schwerverletzten Leibnitzeram Ostermontag ins LKH Graz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Radfahrer kollidierte mit Fußgänger

Tödlich endete für einen Fußgänger (83) ein Unfall am Ostermontag, dem 10. April 2023. Ein Rennradfahrer (46) kollidierte mit dem Fußgänger, als dieser die Fahrbahn überquerte. 

Die Polizei imformiert über den Unfallhergang: Der 46-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz fuhr mit seinem Rennrad auf der B69 von Oberhaag in Richtung Arnfels. Bei Straßenkilometer 46,1 kam es gegen 16 Uhr im Kreuzungsbereich B69/Kohlerggrabenweg zu einem Zusammenstoß mit dem 83-jährigen Fußgänger.

Der Sohn des 83-Jährigen setzte sofort die Rettungskette in Gang. Wenige Minuten später trafen drei „First-Responder“ an der Unfallstelle ein. Während diese die Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführten, trafen weitere Rettungskräfte (ÖRK, Notarzt, Rettungshubschrauber) am Unfallort ein. Der bewusstlose 83-Jährige konnte stabilisiert werden. Der Rettungshubschrauber C 12 transportierte den Mann aus dem Bezirk Leibnitz in das LKH Graz. Der Leibnitzer erlag am Abend im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Glücklicherweise konnte sich der Fahrer selbst von seinem Fahrzeug befreien. | Foto: FF Scharzau/Facebook
  • Glücklicherweise konnte sich der Fahrer selbst von seinem Fahrzeug befreien.
  • Foto: FF Scharzau/Facebook
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Unfall am Gründonnerstag

Zu einem Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzau am Donnerstagmorgen, dem 6. April, gerufen. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer selbst von seinem Fahrzeug befreien. Der Unfalllenker wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und zu weiteren Untersuchungen ins LKH gebracht. Beim Einsatz anwesend waren auch zwei Polizeistreifen, die den Unfall erfassten und die Verkehrsregelung übernahmen.

Das könnte dich auch interessieren:

Totalschaden am Fahrzeug bei Unfall auf B67

20 Feuerwehren bei Großbrand in St. Johann im Saggautal im Einsatz
Gastro-News aus dem Bezirk Leibnitz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.