Das AMS Leibnitz als Bindeglied
Lehrlinge, unsere Facharbeiter von morgen
Aus der Sicht von AMS-Leiterin Ingrid Gürtl ist eine Lehre eine wertvolle Alternative zum reinen Schulunterricht. Das Arbeitsmarktservice ist bei der Suche nach einem geeigneten Lehrplatz gerne behilflich.
LEIBNITZ. Der Fachkräftemangel ist auch im Bezirk Leibnitz eklatant spürbar, und das, obwohl eine Lehre viele Türen mit großen Chancen in die Berufswelt öffnet. Das bestätigt auch AMS-Geschäftsstellenleiterin Ingrid Gürtl: "Eine Lehre ist eine wertvolle Alternative zum reinen Schulunterricht. Man erlernt praktisches Wissen, entwickelt sich persönlich weiter und erwirbt einen anerkannten Abschluss, der langfristig Perspektiven für die weitere Berufskarriere darstellt."
Praxisnaher Einblick
"Schon frühzeitig versuchen wir junge Menschen für eine Lehre zu begeistern. Unsere Berufsinformationsexpertinnen und -experten bieten regelmäßig Veranstaltungen zu vielen Themen rund um den Arbeitsmarkt, Beruf und Bildung an und führen Workshops für Schulklassen ab der 7. Schulstufe durch", informiert Gürtl. Noch mehr: Ein Interessen-Test klärt persönliche Stärken und Neigungen ab und ist sehr oft eine Inspiration und Grundlage für die weitere Berufsentscheidung. Weiters werden Workshops für Lehrerinnen und Lehrer abgehalten. Die AMS-Leiterin betont: "Es ist uns wichtig, dass sie einen Überblick über den aktuellen Trend am Arbeitsmarkt haben. Der Schwerpunkt liegt ab Herbst bei den Green-Jobs."
Für vorgemerkte lehrstellensuchende Mädchen und Burschen bietet das AMS Leibnitz eine Fülle an Maßnahmen mit Trägerinstitutionen (z.B. Jugend am Werk, Kompetenzzentrum Leibnitz; Ländliches Fortbildungsinstitut) an, um einen passenden Lehrberuf zu finden.
Einzelberatung möglich
Die sogenannte "Perspektivenwerkstatt" ist die Einstiegsplattform für alle Formen der überbetrieblichen Lehrausbildung und für Ausbildungsübertritte. Jugendliche, die in die Einzelberatung zugewiesen werden, können je nach individuellem Bedarf nach dem Erstgespräch in die Gruppenmaßnahme übertreten. Über die Beratungsphase erfolgt auch der Einstieg in eine der Formen der überbetrieblichen Lehrausbildung oder anderweitige Qualifizierungen.
Die Gruppenphase wird mit einer modularen Maßnahmenstruktur angeboten. Die Module werden durchgehend oder flexibel je nach Bedarf der Jugendlichen mit umfassenden Inhalten angeboten – das erstreckt sich von der Erstellung eines Kompetenzprofils bis hin zur Konkretisierung des beruflichen Ausbildungsweges.
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