Das rote Gold
Rotes Kreuz sucht Blutspender

Blutspenden rettet Leben. | Foto: Darmann/Rotes Kreuz Steiermark
3Bilder
  • Blutspenden rettet Leben.
  • Foto: Darmann/Rotes Kreuz Steiermark
  • hochgeladen von Julia Gerold

Blut ist das Notfallmedikament Nummer 1. Rund alle 90 Sekunden wird in einem Krankenhaus eine Blutkonserve benötigt. Blutspenden kann daher Leben retten. 

MURAU/MURTAL. In der Steiermark gab es im Jahr 2020 nur rund 45.700 Blutspender. Das sind nicht einmal 3,7 Prozent der Bevölkerung. Und das obwohl man ganz leicht einer werden kann. Letztes Jahr wurde in den Bezirken Murtal und Murau insgesamt 4.198 Blutkonserven bei insgesamt 80 Blutspendeaktionen gespendet. Das sind 9,18 % aller Blutkonserven in der Steiermark. Insgesamt verzeichnete das Rote Kreuz im Murtal und Murau 282 neue Blutspender.

Blutspenden

Jeder, der Blutspenden will, kann zu den Spendeterminen kommen. Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren. Vorausgesetzt man ist gesund und erfüllt gewisse Kriterien. Das kann man vorab online durchlesen oder direkt vor Ort nachfragen. "Vor der Zulassung, also vor der Blutabnahme wird im Vorfeld ein Gespräch mit einem Arzt vorgenommen und ein Fragebogen muss ausgefüllt werden. Es gibt einige Ausschlusskriterien zum Beispiel bei einer Krankheit. Nach einer Lungenentzündung darf man vier Wochen später erst wieder Blutspenden gehen. Auslandsreisen, je nachdem, wo man war, sind auch ein Ausschlusskriterium oder wenn man schon über 70 Jahre alt ist. Aber das wird vor Ort noch einmal besprochen," erklärt Bezirksrettungskommandant von Knittelfeld Bernd Peer

Aufwand

Die eigentliche Blutspende ist in sechs bis sieben Minuten erledigt. Insgesamt wird eine Konserve mit 465 Milliliter Blut abgenommen. Der gesamte Vorgang mit Fragebogen, Gespräch und kurzer Ruhepause nach der Abnahme dauert etwa 30 Minuten. Mit einer Spende kann man aber nicht nur anderen etwas Gutes tun. Man erhält dadurch die genaue Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesus-Faktors, den Hämoglobinwert und den Nachweis über spezielle Antikörper. Das alles kann für den Fall, dass man selbst einmal eine Konserve benötig, lebenswichtig sein.

Bloody Facts

Die Farbe Rot kommt von den Eisenatomen des Hämoglobins, das als Sauerstofftransporter dient und in den roten Blutkörperchen vorkommt. Verbindet sich Eisen mit Sauerstoff im Blut, wird es rot. Das Gleiche passiert mit rostigem Eisen. Je mehr Sauerstoff im Blut vorhanden ist, desto heller wird es. Etwa acht Prozent unseres Körpergewichts macht unser Blut aus. Die Hälfte der roten Flüssigkeit besteht aus Wasser. Knapp 43 Prozent machen die roten Blutkörperchen (Erythrozythen) aus. 0,07 Prozent machen die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) aus. Und das ist mit enormer Geschwindigkeit unterwegs: Mit bis zu 1,1 Meter pro Sekunde. Bei sportlicher Betätigung kann die Reise durch unseren ganzen Körper nur 20 Sekunden dauern. 

Wer war schon einmal Blutspenden?

Mehr Beiträge zu diesem Thema finden Sie hier: 

Erste Schritte für Gleichstellung beim Blutspenden eingeleitet
14. Juni Weltblutspendetag: Blutspende rettet leben
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.