Schneefall möglich
"Das Auto sollte man im Notfall stehen lassen"

Winterliche Straßenverhältnisse sind diese Woche in der Steiermark möglich. | Foto: Feuerwehr
3Bilder
  • Winterliche Straßenverhältnisse sind diese Woche in der Steiermark möglich.
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die situative Winterreifenpflicht ist zu Ende, der Winter in weiten Teilen der Steiermark aber noch nicht. Der ÖAMTC hat wichtige Tipps für Autofahrerinnen und Autofahrer parat.

STEIERMARK. Der April macht tatsächlich wieder einmal, was er will. Nach frühen Rekord-Hitzetagen mit teils über 30 Grad, soll jetzt der Winter wieder zurückkehren. Am Dienstag liegt eine Kaltfront laut Geosphere Austria (vormals ZAMG) genau über der Steiermark. In weiten Teilen des Landes regnet es, im Süden sogar kräftig. Dieser Regen kann allerdings auch in Schneefall übergehen - die Schneefallgrenze sinkt demnach auf unter 1.000 Meter Seehöhe. 

Das Wetterradar für den heutigen Dienstag: Gelb bedeutet starker Regen beziehungsweise Niederschlag. | Foto: Geosphere
  • Das Wetterradar für den heutigen Dienstag: Gelb bedeutet starker Regen beziehungsweise Niederschlag.
  • Foto: Geosphere
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Regress ist möglich

Für viele Autofahrerinnen und Autofahrer sind das eher schlechte Nachrichten. Aufgrund des warmen Wetters wurden oftmals schon die Sommerreifen montiert, die situative Winterreifenpflicht ist am Montag zu Ende gegangen. Wenn es tatsächlich schneit, hilft das allerdings nicht viel. Denn: "Auch wenn die Pflicht endet, müssen die Reifen den Verhältnissen angepasst sein. Bei einem Unfall könnte die Versicherung sonst Regress stellen", erklären die Experten des Autofahrerclubs ÖAMTC Steiermark.

Zu früh: Viele Autofahrerinnen und Autofahrer sind bereits auf Sommerreifen umgestiegen. | Foto: APA/Hörmandinger
  • Zu früh: Viele Autofahrerinnen und Autofahrer sind bereits auf Sommerreifen umgestiegen.
  • Foto: APA/Hörmandinger
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Winterliche Verhältnisse

Auch beim ÖAMTC wird bestätigt, dass viele Autofahrerinnen und Autofahrer bereits auf Sommerreifen umgestiegen sind. Die Empfehlung lautet also: "Wenn es tatsächlich winterliche Straßenverhältnisse gibt, sollte man das Auto im Notfall stehen lassen oder nach Möglichkeit ein Zweitauto - mitWinterreifen - verwenden." Dafür muss es übrigens nicht notwendigerweise schneien, auch glatte Verhältnisse oder tiefe Temperaturen reichen aus - Sommerreifen sind dafür nämlich nicht ausgelegt. 

Wetter, nicht Datum

Ganz grundsätzlich empfiehlt der ÖAMTC, den Reifenwechsel nicht vom Datum, sondern vom Wetter abhängig zu machen. "Nur wenn es konstant warm ist und man zum Beispiel keinen Ausflug in die Berge geplant hat, sollte man auch wirklich wechseln", sagt Techniker Steffan Kerbl. Umgekehrt gilt das übrigens auch für Winterreifen - auch diese sind speziell auf die kalte Jahreszeit ausgelegt und haben bei wärmeren Temperaturen ihre Schwächen ...

Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Mehr zum Thema:

Temperatursturz und Schnee folgen Sommerwetter
Schnee bis unter 1000 Meter erwartet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.