Fasching, Wildtiere, Fasten und Bier
Das war der Mittwoch in der Steiermark

Die Stadt wird mehr und mehr zum Lebensraum für Wildtiere, bietet sie doch Nahrungssicherheit und Schutz vor Jagd und Fressfeinden. Zu neuen Bewohnern von Graz zählen auch große Säugetiere, wie Rehe.  | Foto: Referat Naturschutz
  • Die Stadt wird mehr und mehr zum Lebensraum für Wildtiere, bietet sie doch Nahrungssicherheit und Schutz vor Jagd und Fressfeinden. Zu neuen Bewohnern von Graz zählen auch große Säugetiere, wie Rehe.
  • Foto: Referat Naturschutz
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Die Fastenzeit steht an, Wildtiere suchen in Städten neue Lebensräume, ein Faschingsrückblick und die Geschichte eines Biersammlers. Das war der Mittwoch in der Steiermark: 

STEIERMARK: Die "Woche" und MeinBezirk.at starten eine groß angelegte Umfrage: Wir wollen von den Menschen in den steirischen Bezirken wissen, wo der Schuh drückt, was sie bewegt, was sie sich wünschen würden und was sie stört.

Umfrage: Was bewegt die Steirerinnen und Steirer?

Regionale, nachhaltige Ressourcen zur Energiegewinnung sind gefragter denn je. Der Österreichische Biomasse-Verband, der Waldverband Österreich und proPellets Austria haben nun ein 10-Punkte-Programm zum raschen Ersatz fossiler Erdgasimporte durch Holzenergie vorgelegt. 

Holz als möglicher Ausweg aus der Gasabhängigkeit

Die Fastenzeit startet, aber was bedeutet das eigentlich? Die Woche hat Diözesankonservator Heimo Kaindl zu einem Gespräch über Selbstoptimierung und Verzicht getroffen. 

Fastenzeit als bewusster Kontrast zum Alltag

Durch den Krieg in der Ukraine sind auch die Veranstalter der Airpower in Zeltweg unter Zugzwang gekommen. "Wir alle sind von den aktuellen Vorgängen und den Auswirkungen der militärischen Aggression der Russischen Föderation in der Ukraine tief betroffen", lautet ein Statement von Projektleiter Brigadier Wolfgang Prieler. 

"Die Durchführung wird laufend evaluiert"

Die Stadt entwickelt sich zum Lebensraum von Wildtieren. In Graz hat sich bereits eine Vielzahl von Tieren angesiedelt. Neben Dachsen im Burggarten, Wanderfalken in der Herz-Jesu-Kirche, leben entlang der Mur Biber und Fischotter.

Wildtiere erobern den Stadtraum von Graz

Dass man auch als junger Bürger etwas bewirken kann, hat der inzwischen elfjährige Carlos Diestler eindrucksvoll bewiesen: So sammelte er in Rekordtempo 812 Unterschriften, um seinem Herzenswunsch, der Errichtung eines Skateparks in Deutschlandsberg, bei der zuständigen Lokalpolitik Gehör zu verschaffen. Die Unterschriftenliste übergab Carlos dem BürgermeisterJosef Wallner persönlich.

Hörbing wird zum Calisthenics-Zentrum im Bezirk Deutschlandsberg

Karl Eichberger aus Staudach sammelt alles „rund um Bier und Co.“. „Im Jahr 1997 habe ich ein paar Biergläser geschenkt bekommen, damit hat meine Sammelleidenschaft begonnen“, so Karl Eichberger. Und das Ergebnis kann sich sehen bzw. schmecken lassen: 

Der Herr über tausende Biere

Der große Faschingsrückblick: Wo war am meisten los? Wer hatte das fescheste Kostüm? Seht euch die verschiedenen Artikel und Galerien an, kommentiert, macht euch ein eigenes Bild und teilt uns eure Meinung bei der Umfrage mit. 

Das war der Fasching in der Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.