Täter gestellt
Nach 20 Diebstählen in der Steiermark und Vorarlberg festgenommen

Ein 26-Jähriger brach in der Steiermark und in Vorarlberg in zahlreiche Autos ein. | Foto: Symbolfoto
  • Ein 26-Jähriger brach in der Steiermark und in Vorarlberg in zahlreiche Autos ein.
  • Foto: Symbolfoto
  • hochgeladen von Katrin Pilz

Ein äußerst umtriebiger Dieb konnte von der Polizei gefasst werden: Er beging in der Steiermark und in Vorarlberg mindestens 20 Diebstähle.

STEIERMARK/VORARLBERG. In umfangreichen Ermittlungen konnten die Landespolizeidirektionen Steiermark und Vorarlberg den Täter ausfindig machen und festnehmen. Zwischen September und November 2021 hatte er es auf mehrere Autos abgesehen: In verschiedenen Orten in den beiden – nicht gerade naheliegenden – Bundesländern kam es wiederholt zu Diebstählen und Einbruchsdiebstählen von und in Fahrzeugen, vorwiegend Pkw, die im Freien oder in Carports abgestellt waren.

Europäischer Haftbefehl

Das Landeskriminalamt Steiermark ermittelte zusammen mit den jeweils örtlich zuständigen Polizeidienststellen und der Landespolizeidirektion Vorarlberg. So gelang es, einen 26-Jährigen aus der Republik Moldau als Tatverdächtigen auszuforschen. Gegen ihn wurde ein europäischer Haftbefehl erwirkt, schließlich konnte er festgenommen werden. Der Täter wurde in die Justizanstalt Feldkirch (Vorarlberg) überstellt und bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

Mindestens 20 Diebstähle

Dank der Tatortarbeit der ermittelnden Polizist:innen konnten dem 26-Jährigen mittlerweile 20 derartige Diebstahlshandlungen nachgewiesen werden. Die Schadenshöhe beträgt mehrere Tausend Euro. Aufgrund dieser Beweislast zeigt sich der Dieb größtenteils geständig.

Das könnte dich auch interessieren:

40-Jähriger hat Raub einfach erfunden
E-Bike von Fahrradträger entwendet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.