33.660 Euro Spenden
Wertvolle Unterstützung für drei Familien aus der Region

Moritz und Matteo Krainer haben Vogelhäuschen gebastelt, die unter allen Spendern verlost wurden. Der Sieg ging nach Wieselsdorf in Preding. | Foto: Krainer
2Bilder
  • Moritz und Matteo Krainer haben Vogelhäuschen gebastelt, die unter allen Spendern verlost wurden. Der Sieg ging nach Wieselsdorf in Preding.
  • Foto: Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Familie Krainer aus Preding hat mit ihrer jährlichen Spendenaktion wieder Wertvolles für andere Familien geleistet.

PREDING. 2013 hatte Familie Krainer mit 900 Euro ihre erste Spendenaktion gestartet, zehn Jahre später konnten sie mehr als 30 Mal soviel sammeln: Seit ein paar Jahren unterstützen Klaus, Viktoria, Moritz und Matteo Krainer mit ihrer Weihnachtsaktion immer mehrere Kinder. Seitdem liegen die Spendenbeiträge immer über 30.000 Euro. Heuer sind nun genau 33.660 Euro zusammen gekommen.

"Tragen das Herz am rechten Fleck"

Das Geld wird zu gleichen Teilen auf drei Familien mit je zwei Kindern aufgeteilt (mehr dazu liest du hier). Somit gehen 5.610 Euro an jedes Kind. „Das Geld ist bereits überwiesen, jetzt gibt es noch persönliche Treffen mit allen Familien“, erzählt Initiator Klaus Krainer. Das sei für seine Familie auch der große Lohn bei der Sache: „Wir lernen viele Leute kennen, die das Herz am rechten Fleck tragen und Familien unterstützen wollen.“ Daraus hätten sich auch Freundschaften ergeben. „Immer wieder kommen neue Leute über Bekannte oder Medienberichte zu uns. Manche stehen vor der Tür, läuten an und sagen: ‚Wir wollen mitmachen!‘.“

Spendenboxen in Geschäften

Unterstützt wurde die Aktion heuer auch von drei regionalen Märkten: Der Spar Preding hat – wie so oft in den letzten Jahren – Spendenboxen aufgestellt und das gesamte Trinkgeld vom Dezember gespendet, so sind 3.000 Euro zusammengekommen.

Das Team vom Spar Preding hat sein gesamtes Trinkgeld vom Dezember in den Spendentopf dazu geworfen. | Foto: Krainer
  • Das Team vom Spar Preding hat sein gesamtes Trinkgeld vom Dezember in den Spendentopf dazu geworfen.
  • Foto: Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Genauso hat der KSK Baumarkt in Preding heuer wieder Boxen aufgestellt und den Betrag am Ende auf 500 Euro aufgerundet. Erstmals war auch der Spar St. Martin i.S. mit Spendenboxen dabei, dort wurden 700 Euro gesammelt.

Fortsetzung an Weihachten 2024

Für die Krainers geht damit ihre elfte Spendenaktion so langsam aber sicher zu Ende, drei Monate lang sind sie damit beschäftigt. „Wenn aber so viele Leute mitmachen und solche Beträge zusammenkommen, ist das sehr lohnend für uns“, meint Papa Klaus. „Dann kann man fast nicht aufhören.“ Und so ist eigentlich schon klar, dass die Krainers zu Weihnachten 2024 wieder etwas für andere Familie auf die Beine stellen werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Besinnliche Lesung im Bauernmuseum Herk für den guten Zweck
Spendenaktion im Kindergarten Eibiswald-West
Moritz und Matteo Krainer haben Vogelhäuschen gebastelt, die unter allen Spendern verlost wurden. Der Sieg ging nach Wieselsdorf in Preding. | Foto: Krainer
Das Team vom Spar Preding hat sein gesamtes Trinkgeld vom Dezember in den Spendentopf dazu geworfen. | Foto: Krainer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.